Startseite / Fußball / Rot-Weiss Essen unterstützt Flutopfer des SV Blau-Gelb Dernau

Rot-Weiss Essen unterstützt Flutopfer des SV Blau-Gelb Dernau

Bambini-Mannschaft soll dank Aktion „RWE hilft“ neu ausgestattet werden.


West-Regionalligist Rot-Weiss Essen hat erneut eine Benefizaktion für Opfer der Hochwasser-Katastrophe gestartet. Erst vor wenigen Tagen hatten der Traditionsverein, seine Sozialinitiative „Essener Chancen“ und das Spendenportal „I do Essen“ mit der Unterstützung zahlreicher Spender 10.000 Euro für die Flutopfer-Vereine VfL Kupferdreh und DJK Blau-Weiß Mintard übergeben. Jetzt läuft bereits das nächste Projekt von „RWE hilft“.

Die Flut-Katastrophe hat nämlich auch den Verein SV Blau-Gelb Dernau 1922 an der Ahr besonders hart getroffen. Das gesamte Klubgelände ist zerstört (Foto). Deshalb können Rot-Weisse dabei helfen, die Bambini-Mannschaften des Klubs zu unterstützen. Entstanden ist die neue Hilfsaktion durch einen Kontakt zwischen Marcus Uhlig, dem Vorstandsvorsitzenden von Rot-Weiss Essen und der „Essener Chancen“, sowie dem NRW-Landtagsabgeordneten Jens-Peter Nettekoven.

Nettekoven, sportpolitischer Sprecher seiner Fraktion, hat eine private Initiative zur Unterstützung des SV Blau-Gelb Dernau gestartet. „Wir sind ein Team aus vielen Ehrenamtlichen, die sich zusammengetan haben, um den Menschen der Flutkatastrophe zu helfen. Was am 14. Juli passiert ist, kann man nicht in Worte fassen. Aber wir können versuchen, den Menschen vor Ort zu helfen.“

Das Vereinsheim, der Kunstrasenplatz und auch die Tennisplätze des Vereins liegen direkt neben der Ahr. Der Kunstrasenplatz war mit einer 50 Zentimeter dicken Schlammschicht überzogen und wird komplett neu gebaut werden müssen. Von sechs Flutlichtmasten existieren nur noch drei. Das Vereinsheim verfügt derzeit nicht über Strom, fließendes Wasser, geschweige denn über eine Heizungsanlage.

Der SV Blau-Gelb Dernau hat zehn Mannschaften. Zehn Teams, die durch die Flut fast alles verloren haben: Trikotsätze, Bälle, Leibchen, Trainingsequipment sind nicht mehr im Vereinsheim. Viele Mitglieder haben in den Fluten auch persönliches Hab und Gut verloren. „Die Kinder kommen derzeit mit Plastiktüten statt mit der Sporttasche, mit Turnschuhen statt der Fußballschuhe zum Training auf einen Ausweichsportplatz in Kalenborn“, berichtet Jens-Peter Nettekoven.

Marcus Uhlig zeigte sich betroffen von den Flutfolgen in Dernau. Aufgrund der kurzen Drähte zwischen ihm und Nettekoven hat Rot-Weiss Essen keine Sekunde gezögert und für dieses Wiederaufbau-Projekt Unterstützung zugesagt. „Da können wir nicht wegsehen“, sagt Uhlig – und ergänzt: „Wir werden es nicht schaffen, den ganzen Verein wieder auf den Weg zu bringen. Hier muss von Null auf begonnen werden. Aber selbstverständlich möchten wir uns beteiligen und mit Hilfe der RWE-Familie zumindest die Kleinsten im Verein – also die Bambinis – neu ausstatten. Mit 1.907 Euro wollen wir für 34 Kinder die komplette Ausrüstung zum Trainieren und Spielen neu anschaffen. Unser Ausrüstungspartner hat bei diesem Vorhaben ebenfalls seine Unterstützung zugesagt.“ Konkret sind das 34 Trikots, 34 Taschen und 34-mal Trainingsequipment.

Alle interessierten Essener können erneut auf der Spendenplattform https://essen.i-do.app mitmachen, um den Kleinsten des SV Blau-Gelb Dernau zu helfen. Dort kann man kinderleicht mit einem Klick spenden.

Foto-Quelle: Rot-Weiss Essen/SV Blau-Gelb Dernau 1922

 

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund U 23: Kapitän Franz Pfanne verlängert bis 2026

29-Jähriger führt Team schon seit 2020 als Kapitän auf den Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert