Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / FC Schalke 04: Profivertrag für Verteidiger Henning Matriciani

FC Schalke 04: Profivertrag für Verteidiger Henning Matriciani

21-jähriger Abwehrspieler kam 2020 vom SV Lippstadt 08 zur U 23.
Ein weiteres Talent hat beim Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04 den Sprung von der U 23 zu den Profis geschafft: Henning Matriciani (auf dem Foto links) hat einen Lizenzspielervertrag bei den „Knappen“ bis zum Ende der Saison 2023/2024 unterschrieben. Der 21-Jährige ist bereits seit einigen Wochen ein fester Bestandteil des Teams von Cheftrainer Dimitrios Grammozis.

„Henning hat in den letzten Wochen gezeigt, dass er bereit ist, für sein Ziel hart zu arbeiten. Dadurch hat er sich seinen neuen Vertrag verdient. Wir freuen uns, dass er sich in dieser Spielzeit und auch darüber hinaus bei uns weiterentwickeln wird“, sagt S04-Sportdirektor Rouven Schröder (rechts).

Auch Matriciani freut sich, dass sein Weg auf Schalke weitergeht: „Ich bin glücklich und dankbar, dass ich einen Lizenzspielervertrag unterschrieben habe. Ich möchte den Verantwortlichen für ihr Vertrauen danken.“

Matriciani war im Juli 2020 vom West-Regionalligisten SV Lippstadt 08 zum U 23-Team der „Königsblauen“ gewechselt. Nach Ausbildungsstationen bei Arminia Bielefeld und bei seinem Heimatverein trat der gebürtige Lippstädter bei S04 seine erste Spielerstation außerhalb von Ostwestfalen an. Für die Mannschaft von Schalkes U 23-Trainer Torsten Fröhling absolvierte der Verteidiger insgesamt 34 Partien in der Regionalliga West.

Sein Profidebüt auf Schalke gab Matriciani bereits in der abgelaufenen Bundesliga-Saison 2020/2021, als er 23 Minuten vor Schluss im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (4:3) eingewechselt wurde. In der aktuellen Saison kommt der Defensiv-Spezialist bislang auf zwei Einsätze in der 2. Bundesliga.

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

Weltmeister Erik Durm: „Ich kenne im Sportheim jedes Gesicht“

Ex-Dortmunder kickt bald wieder für seinen Heimatverein SG Rieschweiler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert