Startseite / Fußball / „Spargeltarzan“ Hannes Bongartz jetzt runde 70

„Spargeltarzan“ Hannes Bongartz jetzt runde 70

Langjähriger Wattenscheider ist auch begeisterter Trabrennfahrer.


Der ehemalige Fußball-Nationalspieler und Bundesliga-Trainer Hannes Bongartz (Foto) feierte an diesem Sonntag (3. Oktober) seinen 70. Geburtstag. Als Profi lief der gebürtige Bonner Bongartz unter anderem für die SG Wattenscheid 09, den FC Schalke 04 und den 1. FC Kaiserslautern auf, kam viermal für die deutsche Nationalmannschaft zum Einsatz. Wegen seiner schmalen Figur wurde er „Spargeltarzan“ getauft und gilt als einer der Erfinder eines besonderen Tricks, um den Gegenspieler zu täuschen und dann an ihm vorbeizukommen („Übersteiger“).

Zu seinen Trainerstationen gehörten ebenfalls die SG Wattenscheid 09, die er beim ersten von zwei Engagements unter anderem zum Aufstieg in die Bundesliga führte und dort vier Jahre lang hielt, sowie der 1. FC Kaiserslautern, der FC Zürich, Borussia Mönchengladbach und der MSV Duisburg. In den letzten Jahren engagierte sich Hannes Bongartz, der seit vielen Jahren in Bottrop lebt, in der Spielerberater-Szene. Außerdem ist Bongartz begeisterter Pferde-Besitzer und Amateur-Trabrennfahrer, war 1997 mit Andy Diamond sogar Deutscher Amateurmeister und nahm an der Europameisterschaft teil.

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund U 23: Kapitän Franz Pfanne verlängert bis 2026

29-Jähriger führt Team schon seit 2020 als Kapitän auf den Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert