Startseite / Fußball / Rot-Weiss Essen verpflichtet Niklas Tarnat

Rot-Weiss Essen verpflichtet Niklas Tarnat

Sohn von Ex-Nationalspieler Michael Tarnat war seit Sommer vereinslos.
West-Regionalligist Rot-Weiss Essen hat sich die Dienste von Niklas Tarnat gesichert. Der 23-jährige Mittelfeldspieler, zuletzt für Hannover 96 am Ball, war seit dem Sommer vertragslos und zählt ab sofort zum RWE-Aufgebot. Er ist der Sohn von Ex-Nationalspieler Michael Tarnat, der früher in der Bundesliga für den MSV Duisburg, den Karlsruher SC, den FC Bayern München und Hannover 96 am Ball war und aktuell als Nachwuchsleiter in Hannover beschäftigt ist.

„Mit Niklas verpflichten wir einen sehr interessanten zentralen Mittelfeldspieler“, sagt RWE-Sportdirektor Jörn Nowak. „Trotz seines jungen Alters konnte er bereits einige Erfahrungen bei seinen vorherigen Stationen sammeln. Dennoch sehen wir bei ihm noch weiteres Entwicklungspotenzial. Er kommt in einem sehr guten Fitness-Zustand, weil er inklusive Sommervorbereitung bis zuletzt am laufenden Trainingsbetrieb in Hannover teilnehmen konnte. Ich gehe davon aus, dass er keine lange Eingewöhnungszeit bei uns benötigt, zumal er den positiven Eindruck in den letzten Tagen bei uns im Training absolut bestätigt hat.“

„Uns war es wichtig, die freie Stelle im Mittelfeld nur dann auszufüllen, wenn es wirklich Sinn macht. Das sehen wir mit Niklas Tarnat als gegeben. Bereits im heutigen Niederrheinpokalspiel gegen die Sportfreunde Neuwerk wird er zum Aufgebot gehören“, sagt RWE-Chef-Trainer Christian Neidhart.

Bei Bayern München und Hannover 96 ausgebildet

Niklas Tarnat durchlief während seiner Juniorenzeit bis 2017 sämtliche Nachwuchsmannschaften des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München. Erste Erfahrungen im Seniorenbereich sammelte der gebürtige Solinger 2018 in der U 23 von Hannover 96, als deren Kapitän er außerdem in den letzten beiden Spielzeiten zum Profikader zählte und dort in der 2. Liga zweimal zum Einsatz kam.

Jetzt freut er sich auf Essen. „Die Hafenstraße ist ein Hexenkessel, Rot-Weiss in ganz Deutschland ein Begriff. Ich kann es kaum erwarten, mich genau hier weiterzuentwickeln und meine fußballerischen Fähigkeiten bei solch einem traditionsreichen und besonderen Verein weiter zu schärfen“, so Tarnat nach der Vertragsunterzeichnung.

Foto-Quelle: Rot-Weiss Essen

Das könnte Sie interessieren:

1. FC Kaiserslautern: Trainer Marco Antwerpen muss ohne Spalvis planen

27-jähriger Litauer löst Vertrag am Betzenberg mit sofortiger Wirkung auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.