Startseite / Fußball / SSVg Velbert: Steffen Baumgart und Paul Meier helfen

SSVg Velbert: Steffen Baumgart und Paul Meier helfen

Trainer des 1. FC Köln und Ex-Zehnkämpfer unterstützen Inklusionsprojekte.


Aus dem Stadion des Niederrhein Oberligisten SSVg Velbert hat das WDR-Fernsehen gleich zweimal zu mehreren Themen berichtet. SSVg-Vorstand Lars Glindemann war live im WDR-Studio, um über Projekte des Vereins zu berichten. Die Inklusionsmannschaft der SSVg Velbert und die „Lebenshilfe“ aus dem Kreis Mettmann nehmen seit vielen Jahren mit den „Rainbow Stars“ erfolgreich an inklusiven Fußballturnieren teil, das ist in der Form einzigartig. „Die Inklusion durch Sport ist bei uns seit 2013 ein fester Bestandteil“, sagt Lars Glindemann.

Das gemischte Fußballteam hat bei verschiedenen Turnieren sogar bereits Goldmedaillen errungen. Jetzt bereitet man sich auf ein internationales Turnier in Brüssel und auf die „Special Olympic National Games“ in Berlin vor. Dieser Wettbewerb ist die Qualifikation für die Olympischen Weltspiele 2023, die ebenfalls in Berlin stattfinden.

Die Inklusionsmannschaft, die von Eric Glindemann und Florian Gojani betreut wird, hatte zuletzt einen prominenten Trainingsgast. Steffen Baumgart, Cheftrainer beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln, folgte der Einladung.

In einer feierlichen Stunde im Stadion Velbert wurde außerdem die Bewerbung als „Host Town 2023“ (Gastgeberstadt) erfolgreich versendet. Das Gremium, welches die gesamte Vorarbeit leistete, bestand aus: Elke Klingbeil (Vorstand Lebenshilfe), Axel Spitzer (Geschäftsführer VSG), Jan Steinmetz (Vorstand VSG), Axel Wieneke (Stadt Velbert) und Lars Glindemann (Vorstand SSVg Velbert). Die hier Beteiligten nahmen dies zum Anlass, eine weitreichende Kooperation zur Inklusionsarbeit zu unterzeichnen.

„Die Harmonie zwischen den Beteiligten und der wirklich hohe Kenntnisstand, sind starke Zeichen für Velbert und andere Velberter Sportvereine das Thema Inklusion anzupacken“, so Jan Steinmetz von der VSG.

Die langjährige Zusammenarbeit der SSVg und der „Lebenshilfe“ wird außerdem noch um mehrere Sportarten erweitert. Paul Meier, ehemaliger Zehnkämpfer, stammt selbst aus Velbert und war einst WM-Dritter und Olympia-Sechster. Bei Bayer 04 Leverkusen hat er selbst immer wieder Kontakt zu Sportlern mit Handicap und weiß, wie schwer es ist, dieses Thema gesellschaftsfähig zu machen. „Umso mehr freut es uns, dass er direkt beim ersten Gespräch seine Unterstützung zugesagt hat“, so Lars Glindemann von der SSVg. „Paul hat mir nach unserem Telefonat eine Nachricht gesendet, dass es ihn ehrt, einen kleinen Beitrag zu unserem Projekt beisteuern zu dürfen. Das ist sehr bescheiden und die Freude bei allen ist so groß. Es war ein Herzenswunsch von uns, einen Sportler für dieses Inklusionsprojekt und die Bewerbung als Host Town zu gewinnen“, ergänzt er.

Foto-Quelle: SSVg Velbert

 

Das könnte Sie interessieren:

SGS Essen: Heimspiel für Högner-Team gegen Hoffenheim

Kraichgauerinnen sind in Frauen-Bundesliga „Mannschaft der Stunde“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert