Startseite / Fußball / „RWE hilft“: Neues Sportzeug für Dernau-Bambinis

„RWE hilft“: Neues Sportzeug für Dernau-Bambinis

Zweites Projekt von Rot-Weiss Essen, „Essener Chancen“ und „I do Essen“.


Mit der offiziellen Spendenübergabe an der Hafenstraße wurde die zweite Aktion im Rahmen der Initiative „RWE hilft“ des West-Regionalligisten Rot-Weiss Essen, seiner Sozialinitiative „Essener Chancen“ und der Plattform „I do Essen“ erfolgreich abgeschlossen. Durch den Einsatz zahlreicher Spender sowie der rot-weissen Ausrüstungspartner haben die Kooperationspartner 1.907 Euro für die Bambinis des SV Blau-Gelb Dernau 1922 gesammelt und damit die Kleinsten des Klubs mit neuem Trainingsequipment ausgestattet.

Der Verein an der Ahr war schwer von der Flut-Katastrophe im Juli betroffen. Die gesamte Anlage war mit 60 Zentimeter hohem Schlamm bedeckt. Der SV Dernau wird alles noch einmal neu aufbauen müssen – und auch die Jugendabteilungen hatten ihre komplette Ausrüstung verloren.

Angestoßen wurde die Aktion von Jens-Peter Nettekoven, NRW-Landtagsabgeordneter, der mit anderen Ehrenamtlichen eine private Initiative zur Unterstützung des SV Blau-Gelb Dernau ins Leben gerufen hatte: „Ich finde es immer gut, wenn man ganz konkret vor Ort hilft, mit dem was dort benötigt wird.“ Über einen Kontakt zu Marcus Uhlig, Vorstandsvorsitzender Rot-Weiss Essen und der „Essener Chancen“, ging die Spendenaktion auf „https://essen.i-do.app“ an den Start. RWE und die „Essener Chancen“ erklärten sich direkt bereit, für die Kinder die komplette Ausrüstung zum Trainieren und Spielen neu anzuschaffen.

Zwei Trikots aus Pokalduell mit Fortuna Düsseldorf versteigert

Damit die Spenden möglichst schnell zusammenkamen, organisierte das rot-weisse Umfeld zwei Auktionen: So stellte RWE-Fan Dominik Rissewyck sowohl ein Oguzhan-Kefkir-Outfit aus dem DFB-Pokal-Duell mit dem Zweitligisten Fortuna Düsseldorf (3:2) sowie ein „Essener Chancen“-Trikot vom Abschiedsspiel des Georg-Melches-Stadions zur Verfügung. Initiator Jens-Peter Nettekoven stiftete das Trikot von Torjäger Simon Engelmann aus dem legendären Düsseldorf-Duell: „Als passionierter Sammler habe ich das Engelmann-Trikot aus dem DFB-Pokal schweren Herzens abgegeben. Es ist ja für die gute Sache und die Auktion hat ihren Sinn erfüllt.“

Marcus Uhlig ist begeistert von dem gemeinsamen Einsatz für die Katastrophen-Region und die Dernauer Kinder: „Schnell haben wir die zweite Aktion von „RWE hilft“ an den Start gebracht. Wir sind dankbar, dass dabei erneut von vielen Seiten so zahlreiche Spender und Unterstützer mitgemacht haben. Die rot-weisse Familie hält zusammen!“

Auf dem Foto von links nach rechts: Jens-Peter Nettekoven, NRW-Landtagsabgeordneter, Marcus Uhlig, Vorstandsvorsitzender Rot-Weiss Essen und „Essener Chancen“, Tani Capitain, Leiter der „Essener Chancen“, Lisa Prokasky („I do Essen“), Dietmar Pittgens (Verkaufsleiter JAKO AG), Kevin Grund (Botschafter „Essener Chancen“ und „Teamsport Philipp“), Christof Moldenhauer („Teamsport Philipp“), Marco Kriechel, Jugendleiter SV Blau-Gelb Dernau, und Christian Stodden, 2. Jugendleiter SV Blau-Gelb Dernau, sind glücklich, dass die Kleinsten des SV Dernau bald wieder richtig kicken können.

Foto-Quelle: Endberg/Rot-Weiss Essen

 

 

Das könnte Sie interessieren:

FSV Gütersloh: A-Lizenz-Inhaber Daniel Fröhlich wird Cheftrainer

41-Jährige tritt zur kommenden Saison Nachfolge von Britta Hainke an.

1 Kommentar

  1. Mal ganz offen und ehrlich: sSo wie der Pott kocht, so wird es serviert: Offen und ehrlich halt!
    Und mal ganz ehrlich: Wen interessiert dat?! Okay, dat wat da an der Ahr und anderswo passiert is mit de Flutopfer, ist tragisch und unschön und kostet Geld. Aber a) hat ein NRW-Landtagsabgerodneter sicherlich andere Mittel zur Verfügung, um Hilfe zu organisieren und b) wat zum Teufel noch mal hat Rot-Weiss Essen mit dem SV Blau-Gelb Dernau zu tun?! Wen juckt dat?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert