Startseite / Fußball / Regionalliga West: Fortuna Köln nutzt Wuppertaler Punktverlust

Regionalliga West: Fortuna Köln nutzt Wuppertaler Punktverlust

Team von Trainer Alexander Ende verbessert sich auf Platz zwei.
Der neue Tabellenzweite Fortuna Köln machte am 14. Spieltag in der Regionalliga West beim 4:0 (1:0) gegen Schlusslicht KFC Uerdingen 05 den vierten Dreier hintereinander perfekt, hat außerdem schon seit zehn Spieltagen nicht mehr verloren. Für die Mannschaft von Trainer Alexander Ende (Foto) trugen sich vor 2.063 Besucher*innen im Südstadion Dominik Lanius (17.), Mike Owusu (47.), der Uerdinger Jesse Sierck (71.) mit einem Eigentor und Suheyel Najar (84.) in die Torschützenliste ein. Die Gäste aus Krefeld ging zum vierten Mal hintereinander leer aus.

Beim Sprung auf Rang zwei profitierte die Fortuna davon, dass sich der Wuppertaler SV im Heimspiel gegen den SC Wiedenbrück vor 1.019 Zuschauer*innen mit einem 0:0 begnügen musste. Obwohl die Bergischen jetzt schon seit elf Partien keine Niederlage mehr kassiert haben, fielen sie auf den vierten Tabellenplatz zurück. Ebenso wie die Kölner Fortuna hat auch der WSV erst einmal in dieser Saison verloren. In beiden Fällen hieß der Gegner Ligaprimus Rot-Weiss Essen.

SV Rödinghausen macht weiter Boden gut

Unter der Regie seines neuen Trainers Carsten Rump befindet sich der SV Rödinghausen weiter im Aufwind. Das 3:0 (1:0) gegen die abstiegsbedrohten Sportfreunde Lotte war für die Ostwestfalen der dritte Sieg hintereinander und die sechste Partie ohne Niederlage. In dieser Phase holte der SVR 16 von 18 möglichen Punkten.

Adrian Bravo Sanchez (39.), Vincent Schaub (67.) und der eingewechselte Rick ten Voorde (87.) besiegelten mit ihren Treffern für die Sportfreunde die sechste Niederlage in Folge und den Sturz auf den vorletzten Tabellenplatz. Lottes Offensivspieler Exauce Andzouana sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte.

Ex-Zweitligist Rot Weiss Ahlen bezwang die U 23 von Borussia Mönchengladbach 3:1 (1:1), setzte sich damit weiter von der Gefahrenzone der Liga ab. Die 1:0-Führung der Gastgeber durch Gianluca Marzullo (15.) konnte Conor Noß (20.) zwar für die „Fohlen“ ausgleichen. In der Schlussphase schnürte allerdings Andreas Ivan (78./81.) einen Doppelpack.

Homberg und Bonn landen Befreiungsschläge

Neue Hoffnung im Kampf um den Klassenverbleib schöpfte der VfB Homberg. Nach zuvor neun Partien ohne Dreier erkämpften die Duisburger einen 3:2 (2:1)-Heimsieg gegen den SV Lippstadt 08. Mike Koenders (16.) und Jonas Pfalz (29.) brachten das Team von VfB-Trainer Sunay Acar zweimal in Führung, Marvin Mika (23.) und Dardan Karimani (60.) gelang jeweils der Ausgleich für Lippstadt. Für die Entscheidung sorgte schließlich Jan Wellers (86.) in der Schlussphase. Unmittelbar danach handelte sich Hombergs Torschütze Jonas Pfalz wegen einer Unsportlichkeit noch die Gelb-Rote Karte ein (87.). Am Ergebnis änderte das jedoch nichts mehr.

Die Abstiegsplätze verlassen konnte der Bonner SC, der beim direkten Konkurrenten FC Wegberg-Beeck 3:1 (2:1). Dabei legten die Gäste aus der ehemaligen Bundeshauptstadt einen fulminanten Start hin. Rudolf Gonzalez (6., Foulelfmeter) und Robin Afamefuna (19.) legten zwei schnelle Tore vor. Außerdem sah Wegberg-Beecks Defensivspieler Kevin Weggen wegen einer Notbremse die Rote Karte (17.). Trotz der Unterzahl machte es Meik Kühnel (34.) mit dem Anschlusstor wieder spannend. Erst kurz vor dem Abpfiff sorgte der eingewechselte Serhat Semih Güler (90.) für die Entscheidung.

Der SV Straelen verlor sein Heimspiel gegen die U 21 des 1. FC Köln 1:2 (1:0), obwohl SVS-Torjäger Cagatay Kader (31.) mit seinem achten Saisontreffer für den 1:0-Vorsprung gesorgt hatte. In der zweiten Halbzeit wendeten Mathias Olesen (53.) und Ricardo Henning (57.) jedoch mit einem Doppelschlag das Blatt.

Foto-Quelle: Fortuna Köln

Das könnte Sie interessieren:

Weltmeister Erik Durm: „Ich kenne im Sportheim jedes Gesicht“

Ex-Dortmunder kickt bald wieder für seinen Heimatverein SG Rieschweiler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert