Startseite / Fußball / Rot-Weiss Essen: Talent Joshua Quarshie auf Länderspielreise

Rot-Weiss Essen: Talent Joshua Quarshie auf Länderspielreise

17-jähriger Abwehrspieler mit U 18-Nationalmannschaft in Israel im Einsatz.
Innenverteidiger Joshua Quarshie aus der U 19 des West-Regionalligisten Rot-Weiss Essen ist mit der deutschen U 18-Nationalmannschaft für ein Winterturnier auf Länderspielreise in Israel. Der 17-jährige Abwehrspieler aus der U 19 des Revierklubs debütierte über 90 Minuten bei der 1:3-Niederlage gegen Russland. Am Mittwoch gegen Gastgeber Israel (5:0) kam er für 85 Minuten zum Einsatz. Am Freitag, 11 Uhr, geht es zum Abschluss gegen die Vereinigten Arabischen Emirate.

Schon Anfang Oktober hatte Quarshie den U 18-Nationaltrainer Guido Streichsbier während eines DFB-Sichtungslehrgangs, zu dem er eingeladen worden war, von seinen Qualitäten überzeugt. Der 18-Jährige, der seit der U 17 an der Seumannstraße spielt (zuvor FC Schalke 04 und Fortuna Düsseldorf), freut sich sehr über die Nominierung. „Für mich ist es eine große Ehre, für Deutschland zu spielen. Es ist ein Traum, sein Land repräsentieren zu dürfen“, so der talentierte Abwehrspieler.

RWE-Nachwuchsleiter Christian Flüthmann (Foto) sagt: „Nachdem Joshua schon bei einem Sichtungslehrgang dabei war, ist es eine Bestätigung seiner Leistung, dass er jetzt auch offizielle Länderspiel bestreitet. Für sein Heimatland aufzulaufen, ist eine überragende Erfahrung für jeden Spieler. Da gehört es dazu, diese Momente und Eindrücke zu genießen.“

Quarshie war im Oktober als einer von drei Essener U 19-Spielern zum Sichtungslehrgang der deutschen U 18-Nationalmannschaft eingeladen worden. Begleitet wurde er damals von Cemil Demircan und Ben Heuser. Letztgenannter besitzt neben der deutschen auch die schweizerische Staatsbürgerschaft und wurde jetzt in die U 18-Nationalmannschaft der Eidgenossen berufen. Unter anderem steht ein internes Testspiel an. Vor drei Wochen hatte der 17-Jährige Mittelfeldspieler, der schon seit der U 11 für Rot-Weiss Essen spielt, im Niederrheinpokalspiel gegen Fichte Lintfort (7:0) als Einwechselspieler sein Pflichtspieldebüt für die erste Mannschaft von RWE gegeben.

Foto-Quelle: Rot-Weiss Essen

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiß Oberhausen: Dr. Marco Boksteen in Aufsichtsrat berufen

44-jähriger Volljurist will seine Expertise bei „Kleeblättern“ einbringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert