Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / FC Schalke 04 sagt sein geplantes Trainingslager in Belek ab

FC Schalke 04 sagt sein geplantes Trainingslager in Belek ab

Winter-Vorbereitung erfolgt jetzt auf dem heimischen Berger Feld.


Die Sportliche Leitung des Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04 hat sich dazu entschieden, nicht ins Trainingslager nach Belek (Türkei) zu reisen. Dieser Entschluss fiel nach Rücksprache mit der medizinischen Abteilung und Gesprächen mit zuständigen Behörden unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Lage und der sich immer weiter ausbreitenden Omikron-Variante. Außerdem befinden sich die beiden Profis Simon Terodde (genesen und vollständig geimpft) und Ko Itakura (vollständig geimpft und geboostert) in Quarantäne, nachdem sie in den letzten Tagen positiv getestet worden waren.

Geplant war die Anreise in die Türkei für den 3. Januar. Gut sechs Tage sollte sich die Mannschaft in Belek auf die verbleibenden 16 Partien in der laufenden Zweitliga-Saison vorbereiten. Jetzt hat sich die Sportliche Leitung nach Rücksprache mit dem internen Krisenstab dazu entschieden, das Trainingslager abzusagen.

„Wir bedauern diese Entscheidung aus sportlicher Sicht sehr, weil wir die gemeinsame Zeit gerne genutzt hätten, um uns hochfokussiert auf die verbleibenden Spiele vorzubereiten“, erklärt S04-Sportdirektor Rouven Schröder. „In den letzten Tagen mussten wir allerdings feststellen, dass die Risiken der Reise deutlich zugenommen haben und den möglichen Nutzen übersteigen. Wir müssen unserer Verantwortung gegenüber allen Mitarbeitern gerecht werden.“

Peter Knäbel: „Risiko so gering wie möglich halten“

„Unser Kader ist zu beinahe 100 Prozent vollständig geimpft und geboostert – das ist ein sehr wichtiges Zeichen. Und dennoch kein Freifahrtschein, insbesondere mit Blick auf die Omikron-Variante. Wir wollen das Risiko, dass sich Spieler, Staff oder andere Mitarbeiter mit Covid-19 infizieren, so gering wie möglich halten. Deshalb haben wir uns zur Absage entschieden“, erklärt Peter Knäbel, Vorstand Sport bei den Gelsenkirchenern. Die Winter-Vorbereitung für die erste Partie im neuen Jahr gegen Holstein Kiel (Sonntag, 16. Januar, 13.30 Uhr) erfolgt entsprechend auf dem heimischen Berger Feld.

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

Deutsche Fußball Liga: „Grünes Licht“ für sämtliche Bewerber

Bedingungen für einige Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert