Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / FC Schalke 04 leiht Dong-gyeong Lee aus

FC Schalke 04 leiht Dong-gyeong Lee aus

24-Jähriger kommt aus Südkorea vom Erstligisten Ulsan Hyundai.
Am letzten Tag der Winter-Transferperiode hat Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 noch einmal einen vielseitigen Offensivspieler verpflichtet: Vom südkoreanischen Erstligisten Ulsan Hyundai wechselt Dong-gyeong Lee (Foto) nach Gelsenkirchen. Der 24-Jährige wird für den Rest der laufenden Saison 2021/2022 ausgeliehen, „Königsblau“ besitzt außerdem eine Kaufoption. Der Abschluss des Transfers ist vorbehaltlich der Bestätigung durch die beteiligten Verbände.

„Wir haben Dong-gyeong Lee seit einiger Zeit auf dem Radar. Unser Chef-Scout André Hechelmann ist eigens nach Südkorea gereist, um ihn live zu beobachten. Wir sind von seinem Entwicklungspotenzial überzeugt“, erklärt S04-Sportdirektor Rouven Schröder. „Lee ist ein ausgezeichneter Techniker, benötigt nur wenige Kontakte zur Spielfortsetzung und besitzt die Qualität, sich in engen und umkämpften Situationen spielerisch zu befreien. Er wird unserem Kader noch mehr Torgefahr, Variabilität und damit Unberechenbarkeit geben.“

Der südkoreanische Nationalspieler blickt mit großer Vorfreude auf seine Zeit bei den Gelsenkirchenern: „Ich habe mich ganz bewusst für Schalke 04 entschieden. Der Klub wird meine erste Station im Ausland sein, das ist eine große Ehre für mich. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass Schalke möglichst schnell wieder in der Bundesliga spielen kann.“

Lee begann seine Laufbahn im Alter von acht Jahren an der Daegu Hwawon Elementary School. 2010 folgte ein Wechsel in die Nachwuchsakademie von Ulsan Hyundai, in der er insgesamt fünf Jahre lang ausgebildet wurde. Es folgten zwei Spielzeiten an der Hongik University, ehe es die Offensivkraft zurück zu Ulsan Hyundai zog. Mit dem südkoreanischen Erstligisten, für den er – abgesehen von einer halbjährigen Leihe an den FC Anyang – seit Januar 2018 am Ball war, feierte Lee im Jahr 2020 den Gewinn der AFC Champions League, dem asiatischen Pendant zur europäischen „Königsklasse“. Im selben Jahr errang er außerdem mit der südkoreanischen U 23-Auswahl den Asien Cup.

Sein Debüt in der A-Nationalmannschaft seines Heimatlandes feierte der Südkoreaner im September 2019. Auf die Premiere folgten bis heute sechs weitere Begegnungen, in denen Lee in der laufenden WM-Qualifikation ein Treffer gelang. Hinzu kommen vier Partien im Trikot der südkoreanischen Olympia-Auswahl. Bei den Spielen im Sommer 2021 in Tokio erzielte der Offensivspieler zwei Treffer.

Aufgrund der noch laufenden Abstellungsperiode fliegt Lee noch am Abend zurück ins Camp der südkoreanischen Nationalmannschaft, die am Dienstag (1. Februar) ein wichtiges Spiel in der WM-Qualifikation gegen Syrien absolvieren wird.

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

Regionalliga West: SV Lippstadt holt Zwei-Tore-Rückstand auf

Franke (81.) und Neugebauer (82.) sorgten für späten Doppelschlag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert