Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Fortuna Düsseldorf: Jordy de Wijs soll Abwehr stabilisieren

Fortuna Düsseldorf: Jordy de Wijs soll Abwehr stabilisieren

27-jähriger Innenverteidiger war zuletzt in der 2. Liga in England am Ball.
Nach Angreifer Daniel Ginczek (zuletzt VfL Wolfsburg) nahm Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf mit dem 27-jährigen Innenverteidiger Jordy de Wijs (Foto) vom englischen Zweitligisten Queens Park Rangers einen weiteren Winter-Neuzugang unter Vertrag. Der Niederländer wird ohne Kaufoption bis zum 30. Juni 2022 ausgeliehen.

Jordy de Wijs, der bei der Fortuna die Rückennummer „30“ tragen wird, wurde in der Jugend des niederländischen Spitzenklubs PSV Eindhoven ausgebildet und schaffte dort 2015 den Sprung zu den Profis. Für Eindhoven spielte der Innenverteidiger zweimal in der Champions League und auch zweimal in der Eredivisie. In der ersten niederländischen Liga lief de Wijs außerdem in 34 Partien für Excelsior Rotterdam auf. 2018 wechselte er 27-Jährige nach England. Seitdem kam der neunmalige Junioren-Nationalspieler unter anderem in 88 Spielen in der Championship (2. Liga) für Hull City und die Queens Park Rangers zum Einsatz.

Klaus Allofs, Vorstand Sport & Kommunikation bei der Fortuna, erklärt den Transfer so: „Mit Jordy de Wijs konnten wir einen Spieler überzeugen, mit dem wir auf der Innenverteidiger-Position zusätzliche Qualität bekommen. Jordy hat in den Niederlanden und in England schon viel Erfahrung gesammelt.“

Cheftrainer Christian Preußer ergänzt: „Jordy ist der gesuchte Linksfuß für die Innenverteidigung. Er ist sehr robust und zweikampfstark. Mit ihm vergrößern sich unsere Möglichkeiten in der Defensive. Wir sind sehr froh, ihn zu bekommen.“

Jordy de Wijs selbst sagt: „Die englische Championship ist ein sehr harter Wettbewerb. Deshalb denke ich, dass ich auch gut in die 2. Bundesliga in Deutschland passe. Fortuna hat ein tolles Stadion. Ich freue mich auf die Herausforderung hier und möchte mich schnell eingewöhnen, damit ich meine Stärken für das Team einbringen kann, um in der Tabelle weiter nach oben zu klettern.“

Foto-Quelle: Fortuna Düsseldorf

Das könnte Sie interessieren:

S04 schmiedet Partnerschaft mit Kunstmuseum Gelsenkirchen

Im Rahmen der EURO 2024 werden ausgewählte Exponate ausgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert