Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / SC Paderborn 07 lässt Top-Torjäger Sven Michel ziehen

SC Paderborn 07 lässt Top-Torjäger Sven Michel ziehen

31-jähriger Stürmer unterschreibt beim 1. FC Union Berlin Vertrag bis 2024.
Am letzten Tag der Winter-Transferperiode musste Fußball-Zweitligist SC Paderborn 07 seinen Top-Torschützen ziehen lassen. Der 31-jährige Stürmer Sven Michel (Foto) verließ den den Verein mit sofortiger Wirkung und unterschrieb einen mittelfristigen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 beim Bundesligisten 1. FC Union Berlin. Er soll bei den Hauptstädtern den zum VfL Wolfsburg abgewanderten Ex-Nationalspieler Max Kruse ersetzen.

Im Sommer 2016 war Michel vom FC Energie Cottbus an die Pader gewechselt, avancierte zum Paderborner Rekord-Torschützen und hatte auch entscheidenden Anteil am Durchmarsch von der 3. Liga bis in die Bundesliga unter Trainer Steffen Baumgart (inzwischen 1. FC Köln). In der laufenden Saison konnte der Linksfuß seine Fähigkeiten unter der Regie von Cheftrainer Lukas Kwasniok wieder voll entfalten und verbuchte in 19 Zweitliga-Begegnungen 14 Treffer und sieben Torvorlagen. Insgesamt trug Michel in 174 Pflichtspielen das Paderborner Trikot.

„Das Angebot des 1. FC Union Berlin und der Wunsch des Spielers, dieses Angebot anzunehmen, haben neue Fakten geschaffen“, sagt Paderborns Sport-Geschäftsführer Fabian Wohlgemuth. „Wir konnten uns somit entscheiden zwischen einem Spieler, dem wir zum zweiten Mal einen Transfer in die Bundesliga verbaut hätten, und einem wirtschaftlichen Ausgleich, den wir zur weiteren zukunftsorientierten Entwicklung unseres Kaders einsetzen können. Wir haben letztlich auf breiter Basis eine Entscheidung getroffen, die den mittel- und langfristigen Vereinsinteressen dient.“

Sven Michel freut sich nach der langen Zeit bei Paderborn auf eine neue Herausforderung: „Der Wechsel zu Union ist für mich eine großartige Chance. Auch die Gespräche mit Geschäftsführer Oliver Ruhnert und Trainer Urs Fischer haben mich überzeugt, dass hier mit einem konkreten Plan gearbeitet wird. Das ist mir wichtig. Ich bin überzeugt, dass ich dieser Mannschaft weiterhelfen kann.“

Oliver Ruhnert betont: „Sven ist mit seiner Torgefahr und Kreativität eine echte Verstärkung. Wir hatten ihn daher auch schon seit längerer Zeit im Auge. Die Zahlen sprechen für sich. Auch in der 2. Bundesliga sind 21 Scorerpunkte in 19 Spielen außergewöhnlich. Außerdem befindet er sich voll im Rhythmus und kann uns sofort weiterhelfen.“

Foto-Quelle: 1. FC Union Berlin

Das könnte Sie interessieren:

S04 schmiedet Partnerschaft mit Kunstmuseum Gelsenkirchen

Im Rahmen der EURO 2024 werden ausgewählte Exponate ausgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert