Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp Mülheim: Marcel Weiß erneut zum „Trainer des Jahres“gewählt

Galopp Mülheim: Marcel Weiß erneut zum „Trainer des Jahres“gewählt

Erfolgsstory des 46-jährigen Trainers am Diana-Stall geht weiter.


Bei den Online-Awards 2021 des Galopper-Fachmagazins „Sport-Welt“ wählten 66 Prozent der Leser Marcel Weiß (Foto) zum zweiten Mal nach 2020 zum „Trainer des Jahres“.

Der für den Mülheimer Diana-Stall tätige gebürtigen Berliner schrieb mit seinem Paradehengst Torquator Tasso 2021 Galopprennsport-Geschichte. Am 3. Oktober gewann der Adlerflug-Sohn in den Rennfarben des Gestüts Auenquelle (Rödinghausen) mit dem Prix de l’Arc de Triomphe auf der Rennbahn in Paris-Longchamp das bedeutendste Galopprennen der Welt. Im Jubiläums-Arc gelang unter der Ägide von Trainer Marcel Weiß der erst dritte Triumph eines in Deutschland trainierten Pferdes in der 100-jährigen Geschichte.

Im Jahr 2011 brachte die Stute Danedream für den Kölner Trainer Peter Schiergen das Kunststück fertig, nachdem 1975 der Hengst Star Appeal für den langjährigen Trainer des Gestüts Röttgen, Theo Grieper, erstmals dieser Coup gelungen war.

Marcel Weiß trainiert auf der Mülheimer Galopprennbahn, die aktuell zu den erfolgreichsten Trainingsquartieren des Landes zählt. Der 46-Jährige übernahm dort 2020 den Diana-Stall, an dem er zuvor viele Jahre als Assistenz-Trainer tätig war. Der gebürtige Berliner ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Marcel Weiß: „Wir haben es wieder geschafft. Ich freue mich sehr darüber, möchte mich bei meinem Team und allen bedanken, die das möglich gemacht haben. Ich hoffe, dass wir auch 2022 genauso erfolgreich sein können. Vielen Dank!“

Foto-Quelle: marcruehl.com/Rennclub Mülheim an der Ruhr

Das könnte Sie interessieren:

Galopp Dresden: Heimsieg für Jockey Alexander Pietsch

Rennverein-Präsident Albrecht Felgner mit Saisonstart „hochzufrieden“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert