Kinder treiben Sport und kochen im Gelsenkirchener Haus „MANUS“.
Fit und aktiv ins neue Jahr – das ist bei der „Manuel Neuer Kids Foundation“, der Stiftung von Nationaltorhüter Manuel Neuer (FC Bayern München) in Gelsenkirchen, nicht nur ein Vorsatz. Denn ab sofort bietet die Stiftung mit dem Projekt „Fit is(s)t besser!“ eine Kombination aus Sport, gesunder Ernährung und Bildung, um Kinder für ein fittes und gesundes Leben zu motivieren. Auf Initiative der „Til Schweiger Foundation“ und in Kooperation mit dem Verein „Rosinchen for Kids“ startet die Manuel Neuer Kids Foundation (MNKF) mit insgesamt 20 jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in das ganzjährige Programm.
Jeweils samstags kommen die Sechs- bis Zwölfjährigen im Kinder- und Jugendhaus „MANUS“ in Gelsenkirchen zusammen und widmen sich in zwei Gruppen abwechslungsreichen Sport-, Bildungs- und Kocheinheiten. Während sich die einen mit der Zubereitung einer gesunden Mahlzeit und daran anknüpfenden Themen wie den Umgang mit Natur und Umwelt beschäftigt, probieren die anderen verschiedene Sportarten aus und entdecken ihr Bewegungstalent. Im Anschluss wird gemeinsam im „MANUS“ gegessen und Erfahrungen ausgetauscht.
„Unser Ziel ist es, dass die Kids Spaß am Kochen und der Bewegung haben und eine Begeisterung für eine bewusste Ernährung entwickeln“, sagt Martina Krüger, Leitung der „Til Schweiger Foundation“. Die Stiftung des Schauspielers Til Schweiger aus Hamburg setzt das Projekt bereits an mehreren Standorten erfolgreich um und weiß um das besondere Wirkungspotenzial: „Bestenfalls tragen die Kinder die Erfahrungen aus den Projekttagen mit nach Hause und geben Impulse für die Lebensweise in ihrer Familie“, berichtet Krüger.
Als regionaler Partner bringt sich auch der Verein „Rosinchen for Kids“ aktiv mit ein und unterstützt das Projekt mit ernährungswissenschaftlicher Kompetenz. „Ernährung ist ein wesentlicher Baustein für ein gesundes Leben. Ein bewusster und nachhaltiger Umgang damit liegt mir am Herzen und dies wollen wir jungen Menschen mit Spaß vermitteln“, begründet der Dorstener Sternekoch und Vereinsgründer Frank Rosin sein Engagement.
Präventiv soll das Programm wirken und damit einem gesellschaftlichen Problem vorbeugen: Denn ein Großteil aller Erkrankungen in den westlichen Industrieländern sind ernährungs- und lebensstilinduziert. Fehlernährung, Bewegungsmangel und daraus resultierendes Übergewicht spielen dabei eine wesentliche Rolle. Dazu kommen die Auswirkungen der anhaltenden Corona-Pandemie auf die körperliche und psychische Gesundheit von Kindern.
„Vor diesem Hintergrund kann es nicht genug Unterstützungsinitiativen für junge Menschen geben“, meint MNKF-Geschäftsführer Hendrik Schulze-Oechtering. „Gemeinsam wollen wir ihnen Rückhalt geben und sie auf dem Weg in ein selbstbestimmtes und gesundes Leben begleiten. Ich danke der Til Schweiger Foundation als Projektinitiator sowie dem Verein Rosinchen for Kids, der AWO Gelsenkirchen/Bottrop und der SSV Buer als Partner vor Ort sehr herzlich für das engagierte Zusammenspiel.“ Finanziell unterstützt wird das Projekt von der „Deutschen Postcode Lotterie“.
Neben dem Regelprogramm sind im Laufe des Jahres zusätzliche Aktionen geplant, auf die sich die Kids freuen dürfen. Mit all diesen Zutaten sind wir davon überzeugt, dass „Fit is(s)t besser!“ auch im Ruhrgebiet zum Erfolgsrezept wird.
Foto-Quelle: Manuel Neuer Kids Foundation (MNKF)