Startseite / Fußball / Preußen Münster: Rückbau der Westtribüne beschlossen

Preußen Münster: Rückbau der Westtribüne beschlossen

Auch Errichtung eines provisorischen Gästeblocks wird bald umgesetzt.
Bereits zum Ende des letzten Jahres waren im Rat der Stadt Münster die zusätzlichen Trainingsplätze am Sportpark Berg Fidel für den West-Regionalligisten SC Preußen Münster auf den Weg gebracht. Außerdem wurde entschieden, dass ein Energieversorger in Münster den Planungs- und Bauprozess des Preußenstadions übernehmen wird. Jetzt darf sich der Traditionsklub über eine weitere gute Nachricht freuen: Für den Rückbau der Westtribüne und damit einhergehend die Errichtung eines provisorischen Gästesektors auf der Nordseite des städtischen Stadions wurden von der Politik die Weichen gestellt.

Der Zeitplan sieht dabei vor, dass der Gästeblock nach dem letzten Saisonspiel eingerichtet werden soll. Bis dahin können alle Preußen-Fans noch auf ihren angestammten Plätzen im Saisonfinale mitfiebern. Während der Baumaßnahme wird dann ein Teil des K-Blocks zu einem provisorischen Gästeblock umfunktioniert.

Diese Maßnahme ist notwendig, da die Westtribüne inklusive des gesamten Walls vollumfänglich abgetragen wird. Dieser Vorgang ist wirtschaftlicher, als den Wall in zwei Schritten zu beseitigen, was im Vorfeld durch die Stadt geprüft worden war. Auch die notwendigen Lärmschutzmaßnahmen für die Anwohnerinnen und Anwohner sind dadurch einfacher umzusetzen. Die ersten Ausschreibungen für die erforderlichen Umbaumaßnahmen auf der Nordtribüne sind bereits erfolgt.

„Endlich geht es los. Zeitnah wird damit auch sichtbar, dass etwas Neues für unseren Verein, aber auch für die ganze Stadt Münster entsteht“, sagt Preußen Münsters Präsident Christoph Strässer (Foto). „Die Antik-Arena wird renoviert – auf diesen Moment haben wir und alle Preußen-Fans lange gewartet. Die Bauphase wird für alle Beteiligten noch viele Zumutungen bereithalten. Aber mit der jetzigen Perspektive nehmen wir das gerne in Kauf.“

Foto-Quelle: SC Preußen Münster

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund U 23: Kapitän Franz Pfanne verlängert bis 2026

29-Jähriger führt Team schon seit 2020 als Kapitän auf den Platz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert