Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / FC Schalke 04: Florian Flick verlängert vorzeitig bis 2024

FC Schalke 04: Florian Flick verlängert vorzeitig bis 2024

21-Jähriger schaffte über zweite Mannschaft Sprung zu den Profis.
Zwei Wochen nach dem Ende des Winter-Transferfensters kann Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 eine weitere Zukunftsentscheidung verkünden: Florian Flick (Foto) hat seinen Vertrag bei den „Königsblauen“ vorzeitig bis zum 30. Juni 2024 verlängert. Das bisherige Arbeitspapier war bis zum Ende der Saison 2022/2023 datiert.

„Es ist unser festes Ziel, talentierte Spieler wie Florian zu halten und mit Bedacht zu entwickeln. Er besitzt unbestritten großes Potenzial, durfte in der letzten Saison schon erste Einsatzzeiten in der Bundesliga sammeln“, erklärt S04-Sportdirektor Rouven Schröder. „Auch in dieser Saison hat er bereits gezeigt, warum er zurecht den Sprung aus unserer U 23 in den Lizenzbereich geschafft hat. Er muss nun weiter hart arbeiten und sich für Einsätze aufdrängen.“

Der 21-jährige Flick sagt: „Schalke hat mir die Möglichkeit gegeben, den Schritt vom Regionalliga- zum Bundesliga-Spieler zu gehen. Dafür bin ich den Verantwortlichen sehr dankbar. Ich werde nun alles daransetzen, dass wir schnellstmöglich ins Oberhaus zurückkehren.“

Florian Flick stieß als 15-Jähriger zum SV Waldhof Mannheim. Dort durchlief er bis 2018 alle Nachwuchsmannschaften, ehe der 1,88 Meter große Mittelfeldmann zu ersten Einsätzen für die Mannheimer Profis kam. Im Sommer 2020 entschied sich Flick bewusst für den Wechsel vom Drittligisten in die Schalker U 23. Von dort aus schaffte er nur ein Jahr später den Sprung in den Profikader. Insgesamt kommt er auf vier Einsätze in der Bundesliga, in denen er einen Treffer erzielte, sowie 15 Einsätze in der 2. Bundesliga.

Das könnte Sie interessieren:

Weltmeister Erik Durm: „Ich kenne im Sportheim jedes Gesicht“

Ex-Dortmunder kickt bald wieder für seinen Heimatverein SG Rieschweiler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert