Startseite / Fußball / 3. Liga / MSV Duisburg: Berufung gegen DFB-Urteil eingelegt

MSV Duisburg: Berufung gegen DFB-Urteil eingelegt

Sportgericht hatte Einspruch gegen BVB-Spielwertung zurückgewiesen.


Nachdem das DFB-Sportgericht den Einspruch des MSV Duisburg gegen die Wertung der Drittliga-Partie gegen die U 23 von Borussia Dortmund (1:3) abgewiesen hatte, kündigten die „Zebras“ inzwischen an, in Berufung zu gehen. „Wir werden über unseren Sport-Anwalt Einspruch gegen dieses Urteil einlegen“, so MSV-Geschäftsführer Thomas Wulf. „Unserer Ansicht nach hat der DFB bei seinem Urteil nicht berücksichtigt, dass jeder Klub für die ordnungsgemäße Kontrolle persönlicher Strafen verantwortlich ist.“

Hintergrund: Duisburg hatte seinen Einspruch damit begründet, dass Dortmund mit Kapitän Franz Pfanne (Foto) einen Spieler eingesetzt habe, der nach Auffassung der Duisburger wegen der fünften Gelben Karte nicht spielberechtigt gewesen sei. Er habe auch im Spiel gegen den SV Meppen am 6. November 2021 eine Gelbe Karte gezeigt bekommen.

Das DFB-Sportgericht führte in seinem Urteil jedoch aus, dass für Franz Pfanne in den im DFBnet veröffentlichten Spielberichten vor dem Spiel gegen Duisburg lediglich vier Gelbe Karten vermerkt waren. Im Spielbericht des Dortmund-Spiels gegen Meppen sei keine Gelbe Karte gegen Pfanne eingetragen, dafür eine gegen seinen Mitspieler Maik Amedick.

Beide Vereine hatten den Spielbericht nach der Begegnung bestätigt, Dortmund hatte auch keinen Einspruch gegen die dort eingetragene Verwarnung für Amedick eingelegt. Der DFB-Spielleitung beziehungsweise dem Schiedsrichter seien auch keine Eintragungsfehler im Spielbericht bis zum folgenden Werktag vor dem nächsten Spiel angezeigt worden, so dass die Eintragungen im Spielbericht nach den geltenden Regeln rechtskräftig wurden.

Ungeachtet dessen sei den Dortmundern auch kein schuldhaftes Einsetzen eines nicht spielberechtigten Akteurs vorzuwerfen. Der Klub hatte vor dem Duisburg-Spiel bei der DFB-Spielleitung eine Bestätigung dafür eingeholt, dass Franz Pfanne ausweislich der Spielberichte bislang vier Gelbe Karten erhalten hatte.

Foto-Quelle: Borussia Dortmund

 

 

Das könnte Sie interessieren:

SG Wattenscheid 09 trauert um Ex-Trainer Gerd Roggensack

Ehemaliger Zweitliga-Trainer verstarb mit 82 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert