Startseite / Fußball / RW Essen: Spielabbruch gegen Preußen Münster

RW Essen: Spielabbruch gegen Preußen Münster

Böller aus Essener Fanblock geworfen – Sportgericht muss entscheiden.

Das Top-Spiel in der Regionalliga West zwischen Spitzenreiter Rot-Weiss Essen und dem Tabellenzweiten SC Preußen Münster wurde am Sonntag von Schiedsrichter Christian Scheper (Emstek) in der 74. Minute beim Stand von 1:1 (1:0) abgebrochen. Grund war ein Böllerwurf aus dem Essener Zuschauerbereich in Richtung der Münsteraner Reservespieler, die sich gerade an der Seitenlinie auf ihren Einsatz vorbereiteten.

Nachdem der Unparteiische die Partie zunächst unterbrochen und beide Mannschaften in die Kabine geschickt hatte, stellte Preußen Münsters Mannschaftsarzt Dr. Cornelius Müller-Rensmann in Kooperation mit einem weiteren Mediziner nach einer Untersuchung fest, dass die betroffenen Spieler Marvin Thiel (Knalltrauma) und Jannik Borgmann (Schock) nicht mehr spielfähig seien. Daraufhin wurde die Begegnung abgebrochen.

„Wir verurteilen diesen Vorfall auf das Schärfste. Das ist nicht die Hafenstraße, das ist nicht RWE“, sagte Rot-Weiss Essens Vorstandsvorsitzender Marcus Uhlig. „Das sind Szenen, die keiner will“, meinte Münsters Sportdirektor Peter Niemeyer.

Vor 10.000 Zuschauer*innen in dem unter Corona-Bedingungen ausverkauften Stadion an der Hafenstraße hatte Thomas Eisfeld (45., Foulelfmeter) die Gastgeber kurz vor der Pause in Führung gebracht. Gerrit Wegkamp (72.) gelang der Ausgleich für Preußen Münster. Wenig später wurde der verhängnisvolle Böller geworfen. Mit den Auswirkungen des Spielabbruchs und der möglichen Spielwertung wird sich demnächst die Sportgerichtsbarkeit des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) beschäftigen.

Foto-Quelle: Marcel Rotzoll

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund U 23: Kapitän Franz Pfanne verlängert bis 2026

29-Jähriger führt Team schon seit 2020 als Kapitän auf den Platz.

1 Kommentar

  1. Es war ein Knallkörper und da ein Netz gespannt ist, konnte der Knallkörper auch nicht auf dem Spielfeld landen. Ersatzspieler standen bei Explosion in der Nähe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert