Startseite / Pferderennsport / Galopp / Galopp Köln: Jockey Dennis Schiergen beendet Rennkarriere

Galopp Köln: Jockey Dennis Schiergen beendet Rennkarriere

Wahl-Schweizer gewann 2013 als Amateur Prüfung der höchsten Kategorie.
Die Liebe zu den Vollblütern und zum Galopprennsport wurde dem heute 27-jährigen Dennis Schiergen (Foto) als Sohn von Ex-Jockey und Erfolgstrainer Peter Schiergen (Köln) quasi in die Wiege gelegt. Mit viel Talent, Ehrgeiz und Herz gewann der jetzige Wahl-Schweizer als Jockey 254 Rennen. Damit ist jetzt Schluss. Er beendete seine Rennkarriere.

Bereits im Jahr 2010 bestritt Dennis Schiergen im Alter von 15 Jahren sein erstes Rennen als Amateur und gewann schon im darauffolgenden Jahr sein erstes Amateur-Championat. Diesen Titel gab er auch in den beiden Folgejahren 2012 und 2013 nicht mehr ab. Sein größter Erfolg war der Sieg im „Großen Preis von Berlin“ im Jahr 2013 mit der Stute Nymphea. Es ist der weltweit bisher einzige Sieg eines Amateurreiters in einem Rennen der höchsten Kategorie („Gruppe 1“).

Seit 2016 wohnt der gebürtige Kölner, der 2014 zu den Profis gewechselt war, in der Schweiz. 2019 sicherte er sich dort das Championat bei den Jockeys in der Kategorie „Flachrennen“, im Jahr 2020 den Titel in der Sparte „Hindernisjockeys“. Noch vor zwei Wochen gelangen dem 27-Jährigen beim „White Turf“-Meeting auf dem zugefrorenen See von St. Moritz drei Siege bei drei Ritten – einer davon im berittenen Skikjöring mit Ehefrau Valeria und der Stute Turandot.

Das könnte Sie interessieren:

Galopp Dresden: Heimsieg für Jockey Alexander Pietsch

Rennverein-Präsident Albrecht Felgner mit Saisonstart „hochzufrieden“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert