Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / VfL Bochum: Alexander Richter wird Nachwuchsleiter in Frankfurt

VfL Bochum: Alexander Richter wird Nachwuchsleiter in Frankfurt

51-Jähriger wird bei Eintracht Nachfolger von Ex-Nationalspieler Andreas Möller.
Alexander Richter wird den Bundesliga-Aufsteiger VfL Bochum verlassen. Der 51-Jährige war bereits seit 2008 als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums („Talentwerk“) bei den Blau-Weißen tätig. Zur Saison 2022/2023 wechselt Richter zum Bochumer Ligakonkurrenten Eintracht Frankfurt und tritt dort die Nachfolge von Welt- und Europameister Andreas Möller an, der aus persönlichen Gründen nicht länger als Nachwuchsleiter zur Verfügung steht.

„Alexander Richter hat uns kurzfristig mitgeteilt, dass er sich einer neuen Herausforderung stellen möchte und deshalb seinen Vertrag kündigt“, sagt Sebastian Schindzielorz, Geschäftsführer Sport beim VfL Bochum. „Wir bedauern diese Entscheidung, wünschen ihm aber für die berufliche und persönliche Zukunft alles Gute. Dass er in leitender Position für einen anderen Klub arbeiten wird, zeigt uns abermals, dass die hervorragende fachliche Arbeit, die hier beim VfL Bochum geleistet wird, in der Branche registriert und anerkannt wird. Die Planungen für die kommende Saison sind bereits weit fortgeschritten. Dazu verfügen wir im Talentwerk über ein funktionierendes Team, so dass wir uns in Ruhe und mit großer Sorgfalt nach einem Nachfolger umschauen können.“

Markus Krösche, Sportvorstand bei Eintracht Frankfurt, meint: „Mit Alexander Richter haben wir einen ausgezeichneten Fußball-Fachmann für uns gewinnen können, der für den Jugendfußball brennt und weiß, worauf es in der Entwicklung von jungen Spielern ankommt. Das spiegelt sich auch in der überdurchschnittlich hohen Durchlässigkeitsquote des Bochumer Leistungszentrums wider. Gemeinsam wollen wir die Jugendarbeit bei Eintracht Frankfurt auf das nächste Level heben und ich bin der Überzeugung, dass wir hierfür den richtigen Mann gefunden haben.“

Foto-Quelle: VfL Bochum

Das könnte Sie interessieren:

Virtual Bundesliga spielt jetzt Deutschen Meister im Einzel aus

32 Teilnehmer messen sich von Freitag bis Sonntag im Grand Final.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert