Startseite / Fußball / Rot-Weiss Essen und FC Kray: Spenden-Aktionen für Ukraine

Rot-Weiss Essen und FC Kray: Spenden-Aktionen für Ukraine

Essener Vereine setzen sich für von Krieg betroffene Bevölkerung ein.
West-Regionalligist Rot-Weiss Essen solidarisiert sich mit der ukrainischen Bevölkerung. Gemeinsam mit dem ehemaligen Profi Igor Denysiuk (auf dem Foto 2.v.r.), der 1998 an die Hafenstraße gewechselt war und noch heute für die Traditionsmannschaft am Ball ist, sammeln die Rot-Weissen jetzt Spenden für die Opfer des russischen Angriffskrieges. Denysiuk stammt aus der Nähe von Kiew. Freunde und Familie des 48-Jährigen leben nach wie vor in der Ukraine. „Ich habe viele Kontakte in der Ukraine. Die wissen ganz genau, wo konkret Geld und Hilfe gebraucht wird“, sagt der Ex-Profi.

Marcus Uhlig (links), Vorstandsvorsitzender von RWE, erklärt: „Wir sammeln jetzt mit Rot-Weiss Essen, unserer Sozialinitiative Essener Chancen und der Plattform I do für die ukrainischen Opfer des Krieges. Mit der Stadt Essen befinden wir uns im Austausch, Igor ist unser Verbindungsmann zu den Menschen vor Ort. Er entscheidet, wo das Geld hingeht. Ich möchte an die große RWE-Familie appellieren, in dieser dramatischen Situation zu helfen. Es geht um Leben und Tod.“

Igor Denysiuk ergänzt: „Wir kämpfen hier nicht nur um das Leben unserer Landsleute, das ist auch ein gemeinsamer Kampf für Demokratie und Freiheit in Europa.“

Rot-Weiss Essen wird zusätzlich 19,07 Prozent der gesamten Merchandising-Umsätze, die in dieser Kalenderwoche erzielt werden, für den guten Zweck zur Verfügung stellen.

Gespendet werden kann wieder unbürokratisch über die App und Homepage von „I do Essen“. Mit dem Essener-Chancen-Partner startet Rot-Weiss ab sofort unter dem Namen „RWE hilft: Spenden für Ukraine“. Auch kleine Summen können unbürokratisch und mit nur einem Klick eingezahlt werden. Alternativ werden auch Zahlungen unter dem Verwendungszweck „RWE hilft: Spenden für Ukraine“ über das Konto der Essener Chancen entgegengenommen:

Essener Chancen e.V.
IBAN DE80 3605 0105 0000 2265 97
BIC SPESDE3EXXX

FC Kray sammelt Sachspenden für Hilfskonvoi

Die von der Familie Rhoden und von Jörg Islacker, 1. Vorsitzenden des Essener Oberligisten FC Kray, initierte Spendenaktion für hilfsbedürftige Menschen inm der Ukraine erfährt ebenfalls eine immense Resonanz.

Bereits am frühen Morgen nach Aktionsbeginn waren viele Menschen unterwegs zur KrayArena, um mit Sachspenden Hilfe zu leisten. Neben den unzähligen Menschen vor Ort und den bereits zugesagten und erfolgten Spenden hat sich unter anderem auch das Bethanien-Krankenhaus in Moers an der Aktion beteiligt, indem es dem FC Kray für den Transport der Hilfsgüter ihren 7,5 Tonnen Lkw und außerdem Kindernahrungsmittel und Windeln zur Verfügung stellt.

Prof. Dr. Kaatze, Kaufmännischer Direktor des UNI-Klinikums in Essen kümmert sich ebenfalls um die Bereitstellung von dringend benötigter Kindernahrung und Medikamenten.

Aufgrund der enormen Spendenbereitschaft können nur noch bis zum heutigen Dienstagabend Sachspenden an den bekannten Standorten abgegeben werden. Ab Mittwoch werden alle Spenden gepackt und per Lkw an die Grenze gebracht.

auf dem Foto (Quelle: Rot-Weiss Essen) von links nach rechts: RWE-Vorstand Marcus
Uhlig, Igor Denysiuk und „Essener Chancen“-Leiter Tani Capitain

 

Das könnte Sie interessieren:

Weltmeister Erik Durm: „Ich kenne im Sportheim jedes Gesicht“

Ex-Dortmunder kickt bald wieder für seinen Heimatverein SG Rieschweiler.

1 Kommentar

  1. Es ist einfach toll, dass Ihr so gut organisiert seid. Danke für die unermüdliche Arbeit, die Ihr leistet. Hoffe, dass die Ukraine und die Menschen nicht noch länger Schaden nehmen und dass der ganze Spuk endlich vorbei ist.

    LG, Emma

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert