Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / FC Schalke 04 trennt sich von Trainer Dimitrios Grammozis

FC Schalke 04 trennt sich von Trainer Dimitrios Grammozis

Auch Assistent Sven Piepenbrock und Torwart-Trainer Wil Coort müssen gehen.
Die Sportliche Leitung des Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04 hat sich einen Tag nach der bitteren 3:4-Heimniederlage gegen FC Hansa Rostock dazu entschieden, einen Wechsel auf der Position des Cheftrainers vorzunehmen: Dimitrios Grammozis (Foto) ist ab sofort freigestellt. Gleiches gilt für seinen Assistenten Sven Piepenbrock sowie Torwart-Trainer Wil Coort.

„Wir sind in der Phase der Saison angelangt, in der die großen Entscheidungen fallen“, sagt S04-Sportdirektor Rouven Schröder. „Die Überzeugung, dass unser avisiertes Ziel, der Aufstieg in die Bundesliga, in der bestehenden Konstellation noch eine ausreichend hohe Wahrscheinlichkeit besitzt, hatten wir nicht mehr. Wir sind deshalb der Meinung, dass das Team im Saisonfinale einen neuen Impuls benötigt.“

Peter Knäbel, Mitglied des Vorstands und verantwortlich für den Sport, erklärt: „Der Mannschaft mangelte es seit Jahresbeginn an der notwendigen Konstanz – sowohl was Resultate, aber besonders auch die zentralen Leistungsparameter betrifft. Es ist gerade diese Konstanz, die Teams, die aufsteigen wollen, unbedingt benötigen. Von der Qualität des Kaders sind wir weiterhin überzeugt. Doch um im Kampf um die Spitzenplätze erfolgreich sein zu können, benötigen wir eine kontinuierliche Weiterentwicklung, die wir thematisiert, aber nicht gesehen haben.“

Einhellig betonen beide sportlich Verantwortlichen: „Dimitrios Grammozis hat den FC Schalke 04 in einer sehr schwierigen Phase übernommen und den Verein nach dem Abstieg und dem Wiederaufbau in der 2. Bundesliga sportlich stabilisiert.“

Wer die Mannschaft am nächsten Sonntag, 13. März, 13.30 Uhr, in der Partie beim Schlusslicht FC Ingolstadt 04 betreuen wird, ist noch nicht entschieden.

Das könnte Sie interessieren:

S04 schmiedet Partnerschaft mit Kunstmuseum Gelsenkirchen

Im Rahmen der EURO 2024 werden ausgewählte Exponate ausgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert