Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / FC Schalke 04: Mike Büskens befördert – aber in Quarantäne

FC Schalke 04: Mike Büskens befördert – aber in Quarantäne

Eurofighter übernimmt für neun Ligaspiele die Verantwortung.
Die sportlich Verantwortlichen des Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04 haben sich dazu entschieden, Mike Büskens (Foto) bis zum Saisonende die Verantwortung für die Lizenzmannschaft der Königsblauen zu übertragen. Der bisherige Co-Trainer hat seine Bereitschaft erklärt, als Interimscoach für die verbleibenden neun Ligaspiele zu übernehmen. Im Anschluss wird „Buyo“ im neuen Trainer-Team wieder seine Aufgaben als Assistent verantworten.

„Wir freuen uns sehr, dass Mike Büskens unserem Vorschlag zugestimmt hat, den Club in der aktuellen Phase zu unterstützen, indem er kurzfristig in die erste Reihe rückt. Wir sind zu 100 Prozent davon überzeugt, dass Buyo die richtige Wahl für die finale Phase der Saison ist“, erklärt Rouven Schröder, Sportdirektor der Knappen. Dass Mike Büskens die notwendige Energie und passende Ansprache für die herausfordernde Mission mitbringt, darin sind sich das verantwortliche Vorstandsmitglied Peter Knäbel und Rouven Schröder einig. „Er lebt Schalke und Gelsenkirchen 24 Stunden am Tag und wird alles dafür geben, dass wir bis zum letzten Spieltag die Chance auf den Aufstieg in die Bundesliga besitzen“, ist sich Schröder sicher und betont: „Buyo hat darum gebeten, nur zeitlich begrenzt als Chef-Trainer zu fungieren und zur neuen Spielzeit seinen Job als Co-Trainer wieder aufzunehmen. Das entsprach auch unseren Vorstellungen.“

Bis dahin will der Eurofighter den größtmöglichen Erfolg mit seinen Königsblauen schaffen. „Als Rouven am Sonntagmittag mit dem Wunsch des Clubs auf mich zukam, habe ich zunächst das Gespräch mit meiner Familie und mit Huub Stevens gesucht. Alle haben mir dazu geraten, die Aufgabe bis zum Saisonende zu übernehmen“, sagt Büskens. „Für uns geht es nun darum, gemeinsam das Maximale aus den verbleibenden neun Spielen herauszuholen. Gelingen kann uns das nur als eingeschworene Gemeinschaft, wenn wir zusammen alles geben und das Potenzial, das in der Mannschaft steckt, auf den Platz bringen – fußballerisch wie charakterlich. Im Team werden wir diese Aufgabe mit voller Kraft angehen.“

Büskens selbst wird seine Arbeit auf dem Platz zunächst nicht wahrnehmen können. Nach einem positiven Test auf Covid-19 am Sonntag (6. März) wird Buyo, der aktuell symptomfrei ist, vorerst fehlen. Bis auf Weiteres leitet deshalb Matthias Kreutzer die Einheiten. Büskens‘ Einsatz am Sonntag (13. März) in Ingolstadt ist je nach Genesungsverlauf möglich.

Das könnte Sie interessieren:

Weltmeister Erik Durm: „Ich kenne im Sportheim jedes Gesicht“

Ex-Dortmunder kickt bald wieder für seinen Heimatverein SG Rieschweiler.

1 Kommentar

  1. Hallo Herr Büskens! Die Spieler müssen sich bei der Ballannahme umschauen, um den Ball nicht so schnell wieder zu verlieren. Siehe Rafinha in der Zeit auf Schalke. Die Spieler müssen bei der Ballannahme dem Ball entgegengehen. Ralf Fährmann muss wieder ins Tor. Schwolow geht wieder nach Berlin. Dem ist egal, wie Schalke spielt. Und bitte nicht den Herrn Reis von Bochum.

    MfG Docquier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert