Startseite / Fußball / Ex-Schalker David Wagner nicht mehr Trainer von Young Boys Bern

Ex-Schalker David Wagner nicht mehr Trainer von Young Boys Bern

50-Jähriger war seit Saisonbeginn bei den Schweizern tätig.
David Wagner, von Juli 2019 bis September 2020 Cheftrainer beim FC Schalke 04, ist nicht mehr in der Schweiz tätig. Der 50-Jährige ist beim Erstligisten Young Boys Bern auf Platz zwei liegend (15 Punkte Rückstand auf den FC Zürich) von seinen Aufgaben freigestellt worden.

„Nach den letzten Spielen haben wir den Glauben daran verloren, dass uns die Kehrtwende in dieser Konstellation gelingen würde“, sagt Berns Sportchef und Ex-Bundesliga-Profi Christoph Spycher. „Es ist ganz sicher nicht so, dass der Cheftrainer der Alleinschuldige ist, dass wir im sportlichen Bereich unseren Zielen hinterherhinken. Bei YB wird es immer so sein, dass wir als Gruppe funktionieren wollen und da müssen alle Beteiligten ihre Verantwortung wahrnehmen. Das gilt auch für mich als Leiter der sportlichen Abteilung, aber natürlich auch für die Spieler.“

David Wagner meint: „Es ist natürlich nicht das, was ich mir erwünscht habe. Aber ich habe Verständnis dafür, dass die sportliche Führung der Mannschaft neue Impulse verleihen will. Ich möchte mich bei allen, die mich in dieser Saison unterstützt und begleitet haben, herzlich bedanken, insbesondere auch bei den Fans, die im Stadion Wankdorf immer für eine besondere Stimmung sorgen. Ich habe mit YB einen tollen Klub mit grossartigen Leuten kennengelernt und somit genau das angetroffen, was ich mir bei der Ankunft erhofft hatte. Leider sind die Resultate und die Leistungen in der Meisterschaft nicht so ausgefallen, dass wir unsere eigenen Ansprüche erfüllt hätten.“

Das könnte Sie interessieren:

FSV Gütersloh: A-Lizenz-Inhaber Daniel Fröhlich wird Cheftrainer

41-Jährige tritt zur kommenden Saison Nachfolge von Britta Hainke an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert