Startseite / Pferderennsport / Galopp / Equitana: Größte Pferdesport-Messe wird runde 50 Jahre

Equitana: Größte Pferdesport-Messe wird runde 50 Jahre

Vom 7. bis 13. April wird Großveranstaltung zahlreiche Gäste anziehen.


Nach einem Jahr corona-bedingter Pause feiert die „Equitana“, die weltweit größte Pferdesport-Messe, vom 7. bis 13. April ihr 50. Jubiläum. Immer wenn die „Equitana“ in der Messe Essen stattfindet, erlebt die Stadt eine ganz besondere Aufmerksamkeit. Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen (auf dem Foto links) war jetzt zum Vorgespräch am Schloss Hugenpoet und blickte mit Vorfreude voraus.

„Die Equitana ist eine der ältesten Messen in Essen“, so Kufen. „Seit mehr als 50 Jahren ist sie Vorreiter und Innovationstreiber, Marktplatz und Treffpunkt für die Reitsportbranche sowie für ihre Besucherinnen und Besucher.“ In diesem Jahr präsentieren sich rund 750 Aussteller*innen von Reitsportartikeln – ergänzt durch ein breites Informationsangebot für Pferdebesitzer*innen zu Haltung, Pflege und Trainingsmethoden sowie die Teilnahme erfolgreicher Reitsportstars.

Zum 50. Geburtstag begrüßt die „Equitana“ diesmal unter anderem Ingrid Klimke, Olympiasiegerin im Vielseitigkeitsreiten, sowie Pferdeprofi Bernd Hackl. „Ich danke allen Beteiligten für die Planung und Umsetzung dieses faszinierenden Programms. Die Equitana ist erneut eine bunte Mischung aus Wissensvermittlung rund um das Pferd, Verkaufsständen und einem einzigartigen Showprogramm“, so Oberbürgermeister Kufen.

Mit diesem Angebot lockt die Messe Essen zahlreiche Besucher*innen aus ganz Deutschland und aus der gesamten Welt nach Essen. „Und wer erst einmal bei uns angekommen ist, der möchte meist mehr von unserer Stadt sehen“, so das Stadtoberhaupt zum Mehrwert der Equitana: „Davon profitieren neben dem Messegeschäft auch weitere Branchen wie Hotelgewerbe, Gastronomie, Einzelhandel sowie der Kulturbereich in Essen. Das ist gerade jetzt wichtig, da diese Branchen in den letzten beiden Jahren von den nötigen Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie stark betroffen waren.“ In diesem Jahr wird mit der „Equitana“ der Betrieb an der Messe Essen wieder aufgenommen, nachdem viele Veranstaltungen in der zurückliegenden Zeit ausfallen mussten.

Foto-Quelle: Elke Brochhagen/Stadt Essen

 

 

 

Das könnte Sie interessieren:

Galopp München: Henk Grewe setzt im Sprintrennen auf Shootout

Kölner Trainer stellt in 25.000-Euro-Prüfung einen der Sieganwärter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert