Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Borussia Dortmund geht mit Matthias Sammer in die Zukunft

Borussia Dortmund geht mit Matthias Sammer in die Zukunft

Vertrag mit externem Berater bis zum 30. Juni 2025 verlängert.


Ex-Nationalspieler Matthias Sammer, der mit dem Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund unter anderem als Spieler und Trainer Deutscher Meister wurde, bleibt dem BVB bis zum 30. Juni 2025 als externer Berater erhalten.

„Ich bin immer wieder sehr froh darüber, in vielen Themenfeldern, die übrigens längst nicht nur den Profibereich umfassen, auf die Expertise von Matthias Sammer zurückgreifen zu können“, betont Hans-Joachim Watzke, der Vorsitzende der Geschäftsführung bei Borussia Dortmund.

Sammer gilt als renommierter Fußball-Experte, der „seine“ Sportart aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten vermag. Er gewann in seinen fünf Jahren als Spieler mit dem BVB zwei Deutsche Meisterschaften, die UEFA Champions League sowie den Weltpokal. In seiner Zeit als Trainer des Klubs (2000 bis 2004) fällt die Deutsche Meisterschaft 2002. Als externer Berater des BVB fungiert der gebürtige Dresdner, der von 2012 bis 2016 als Sportvorstand des FC Bayern München arbeitete und als TV-Experte auch die Medien-Sicht auf den Fußball bestens kennt, inzwischen seit dem Jahr 2018.

Sammers neuer Vertrag trägt auf Wunsch beider Seiten der Corona-Pandemie und ihrer immensen wirtschaftlichen Auswirkungen auf den Profifußball Rechnung.

„Ich freue mich, dass wir den gemeinsamen Weg in Dortmund auch in Zukunft weitergehen. Michael Zorc wird den Klub im Sommer nach vielen Jahren verlassen, und ich möchte als externer Berater meinen Teil dazu beitragen, um die Geschäftsführung und Michaels Nachfolger Sebastian Kehl nach Kräften zu unterstützen“, sagt Matthias Sammer und fügt hinzu: „Die Situation inmitten einer weltweiten Pandemie ist herausfordernd. Wir sind mit unserer Aufgabe noch nicht am Ende, haben mit dem BVB eine Menge vor. Nun gehen wir es an.“

Das könnte Sie interessieren:

SG Wattenscheid 09 trauert um Ex-Trainer Gerd Roggensack

Ehemaliger Zweitliga-Trainer verstarb mit 82 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert