Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / 1. FC Köln: Abwehr-Routinier Stephan Salger soll U 21 verstärken

1. FC Köln: Abwehr-Routinier Stephan Salger soll U 21 verstärken

32-Jähriger kehrt vom TSV 1860 München an alte Wirkungsstätte zurück.


Die U 21 des 1. FC Köln aus der Regionalliga West hat Stephan Salger (auf dem Foto in der Mitte) vom Drittligisten TSV 1860 München ab der neuen Saison 2022/2023 verpflichtet. Der 32-jährige Verteidiger wurde im FC-Nachwuchsleistungszentrum ausgebildet und kehrt elf Jahre nach seinem letzten Pflichtspieleinsatz für die Domstädter zum Geißbockheim zurück.

Salger, der mit der U 19 Westdeutscher Meister (Saison 2007/2008) wurde und acht Pflichtspieleinsätze für die Profis des „Effzeh“ bestritt, hat einen Vertrag bis Sommer 2025 unterschrieben. Insgesamt kommt Salger während seiner Karriere bislang unter anderem auf fünf Bundesligaspiele, 132 Zweitligapartien und 166 Einsätze in der 3. Liga. Nach seiner FC-Zeit spielte er für den VfL Osnabrück, Arminia Bielefeld und den TSV 1860 München.

„Stephan ist ein Eigengewächs des Vereins, das sich komplett mit dem FC identifiziert“, sagt Matthias Heidrich (links), Leiter des Kölner Nachwuchsleistungszentrums. „Er hat hier sein erstes Bundesligaspiel absolviert und bringt viel Erfahrung mit, die er an unsere junge Mannschaft weitergeben wird. Stephan schließt die Lücke, die durch das Karriereende von Marius Laux entstanden ist. Er hat sportlich eine hohe Qualität und ist in der Defensive flexibel einsetzbar, das macht ihn beides aktuell auch bei 1860 München zu einer festen Größe. Er wird unseren Talenten dabei helfen, auch mit Drucksituationen besser umzugehen.“

Stephan Salger ergänzt: „Für mich schließt sich im Sommer ein Kreis, weil ich im letzten Abschnitt meiner Karriere wieder zum FC zurückkehre. Es ist, als würde ich nach Hause kommen. Ich möchte gerne dabei mithelfen, die jungen Talente in der Regionalliga weiterzuentwickeln.“

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

Fortuna Düsseldorf U 23: Adam Bodzek beendet aktive Karriere

Abschiedsspiel findet am 28. April im Paul-Janes-Stadion statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert