Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Rot-Weiss Essen: Torjäger Simon Engelmann liefert wieder

Rot-Weiss Essen: Torjäger Simon Engelmann liefert wieder

32-jähriger Angreifer gegen KFC Uerdingen 05 zurück im Tormodus.
Vor fast genau drei Jahren war Regionalliga West-Rekordspieler und -torschütze Simon Engelmann (159 Treffer bei 296 Einsätzen) zuletzt in fünf Ligaspielen in Serie ohne Treffer geblieben – damals noch im Trikot des SV Rödinghausen. Seitdem traf „Engel“, der am Dienstag seinen 33. Geburtstag feiert, für den SVR und seit Sommer 2020 für Rot-Weiss Essen in sensationeller Regelmäßigkeit, holte dreimal in Folge die Torjägerkrone.

Duplizität der Ereignisse: Genau wie 2019 ging RWE-Mittelstürmer Engelmann auch in diesem Jahr erneut in den ersten fünf Partien des neuen Jahres leer aus. Doch nach der fast dreiwöchigen Corona-Zwangspause des Meisterschaftsfavoriten von der Hafenstraße meldete sich der Essener Torgarant eindrucksvoll zurück: Erst ein Treffer und eine starke Leistung im spektakulären Spitzenspiel beim Verfolger Fortuna Köln (3:3), dann gar ein Dreierpack beim 3:0-Pflichtsieg gegen den Tabellenvorletzten KFC Uerdingen 05, dem Engelmann schon beim 11:0 im Hinspiel drei Treffer eingeschenkt hatte. Kein Wunder, dass er von Fans und Teamkollegen an der Hafenstraße besonders gefeiert wurde.

Gut möglich, dass die unfreiwillige Auszeit (insgesamt 16 Spieler waren in Quarantäne) und die Verlegung von insgesamt drei Partien gerade für Simon Engelmann, der nicht von einer Infektion betroffen war und ohne längere Pause weiter trainieren konnte, zum richtigen Zeitpunkt kam. „Schon in Köln war Engel sehr laufstark und spielfreudig, das hat sich gegen Uerdingen fortgesetzt“, lobte denn auch Trainer Christian Neidhart und hofft jetzt darauf, dass Engelmann auch in den nächsten wegweisenden Wochen weiter regelmäßig „liefert“ und damit seinen Beitrag zum ersehnten Aufstieg leistet.

Der mögliche vierte Titel in Serie als bester Torjäger der West-Staffel dürfte Simon Engelmann (jetzt 17 Saisontreffer) dann herzlich egal sein, wie er bereits mehrfach betonte. Fakt ist aber auch, dass der erste Verfolger Cagatay Kader (SV Straelen) aktuell schon wieder drei Tore zurückliegt.

Einen „Titel“ bereits sicher hat RWE-Flügelstürmer Isaiah Young, dessen Treffer nach einem unwiderstehlichen Sololauf über 70 Meter zum zwischenzeitlichen 3:1 gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf (Endstand 4:1) von den Zuschauern der ARD-Sportschau mit fast 34 Prozent der Stimmen zum „Tor des Monats“ im Februar gewählt wurde. Der 23-jährige US-Boy ist erst der fünfte RWE-Spieler in der Vereinsgeschichte, der sich bei der Traditionswahl durchsetzen konnte.

Foto-Quelle: Marcel Rotzoll

Das könnte Sie interessieren:

Fortuna Düsseldorf U 23: Adam Bodzek beendet aktive Karriere

Abschiedsspiel findet am 28. April im Paul-Janes-Stadion statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert