Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / 1. FC Köln: Florian Kainz hängt zwei weitere Spielzeiten dran

1. FC Köln: Florian Kainz hängt zwei weitere Spielzeiten dran

Neuer Vertrag des österreichischen Nationalspielers läuft bis 2024.
Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat den Vertrag mit Florian Kainz (Foto) vorzeitig verlängert. Der Mittelfeld-Allrounder unterschrieb am Freitagnachmittag ein neues Arbeitspapier bis zum 30. Juni 2024 beim FC.

Unter der Regie von FC-Cheftrainer Steffen Baumgart lief der österreichische Nationalspieler in der aktuellen Spielzeit 25-mal in der Bundesliga auf. Dabei erzielte der 29-Jährige drei Tore und ist mit fünf Assists, gemeinsam mit Kapitän Jonas Hector, bester Vorbereiter.

Sportlich Verantwortlicher Jörg Jakobs erklärt: „Kainzi ist menschlich und sportlich ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft. Nach seiner schweren Verletzung in der letzten Saison hat er sich zurückgekämpft und seit seiner Verpflichtung 2019 zu einem gestandenen Bundesliga-Spieler entwickelt. Er verkörpert die Spielweise von Steffen Baumgart zu 100 Prozent und ist ein Leistungsträger.“

Florian Kainz sagt: „Für mich waren zwei Gründe ausschlaggebend. Auf der einen Seite stimmt die sportliche Perspektive. Es macht gerade sehr viel Spaß, beim FC Fußball zu spielen. Wir sind eine richtig gute Einheit, mit der wir noch etwas erreichen können – und damit meine ich nicht nur die Mannschaft, sondern auch das Trainerteam und den gesamten Staff. Auf der anderen Seite war das eine ganz wichtige Entscheidung für uns als Familie. Da sprechen ebenfalls viele Dinge für den FC. Wir fühlen uns sehr wohl in der Stadt, haben hier viele Freunde gefunden und unser Sohn ist hier geboren. Ich freue mich, hier in den nächsten gut zwei Jahren noch viele erfolgreiche Spiele zu absolvieren.“

Florian Kainz war im Januar 2019 vom SV Werder Bremen zum FC gewechselt und kam in der Rückrunde der Zweitliga-Saison 14-mal zum Einsatz. Der österreichische Nationalspieler bereitete vier Treffer vor und schaffte mit seinen Teamkollegen den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga. Insgesamt zählt der 29-Jährige bislang 113 Bundesliga-Einsätze für Köln und Bremen (14 Tore/19 Assists).

Die sportliche Heimat des Österreichers ist Sturm Graz, wo der offensive Mittelfeldspieler ausgebildet wurde und sein Profi-Debüt feierte, ehe er 2014 zu Rapid Wien wechselte. Beim Rekordmeister Österreichs empfahl er sich mit starken Leistungen in der Bundesliga und in der UEFA Europa League für die A-Nationalmannschaft. Seit 2015 hat Kainz bislang 20-mal das Trikot seines Heimatlands getragen.

Foto-Quelle: 1. FC Köln

Das könnte Sie interessieren:

4:2-Gala! Sabitzer führt BVB ins CL-Halbfinale

In der Vorschlussrunde geht es erneut gegen Paris St. Germain.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert