Startseite / Fußball / 1:0 dank Simon Engelmann: RWE siegt in Wiedenbrück

1:0 dank Simon Engelmann: RWE siegt in Wiedenbrück

„Joker“ Kefkir legt vor – Startelf-Comeback von Sauerland.
Nur drei Tage nach dem herben Dämpfer in der Nachholpartie bei Rot Weiss Ahlen (0:2) meldete sich Rot-Weiss Essen am 31. Spieltag in der Regionalliga West direkt wieder in der Erfolgsspur zurück. Das Team von Trainer Christian Neidhart setzte sich beim kampfstarken SC Wiedenbrück nach einem spannenden Duell 1:0 (0:0) durch und verteidigte die günstige Ausgangsposition im Kampf um die Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga.

Vor 1.434 Zuschauern im Jahnstadion erzielte einmal mehr RWE-Torjäger Simon Engelmann (73.) den einzigen Treffer der Partie. Nach einer Flanke des erst kurz zuvor eingewechselten Oguzhan Kefkir war „Engel“ nur wenige Tage nach seinem 33. Geburtstag per Kopfball erfolgreich und entschied die Partie mit seinem 18. Saisontreffer. In der Schlussphase brachten die Rot-Weissen den knappen Vorsprung über die Zeit.

Sauerland erstmals seit Februar 2020 in der Startelf

Im Vergleich zur Nachholpartie in Ahlen hatte Christian Neidhart seine Anfangsformation auf zwei Positionen geändert. Für Innenverteidiger Felix Herzenbruch, der zunächst auf der Bank Platz nahm, und Mittelfeldspieler Luca Dürholtz, der nicht im Kader stand, spielten David Sauerland (Foto) und Cedric Harenbrock von Beginn an.

Für Sauerland war es das Ende einer langen Leidenszeit, denn seinen bis dahin letzten Startelf-Einsatz hatte der 24-jährige Außenverteidiger noch vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie – am 28. Februar 2020 beim 3:1-Heimsieg gegen den SV Lippstadt 08 – absolviert. Sauerland spielte wie gewohnt auf der rechten Abwehrseite, bildete gemeinsam mit Daniel Heber, José-Enrique Rios Alonso und Felix Bastians die Viererkette vor Torhüter und Kapitän Daniel Davari.

Im zentralen defensiven Mittelfeld lief Niklas Tarnat auf, davor Thomas Eisfeld und Cedric Harenbrock auf den Achterpositionen. In der Offensive unterstützten die Flügelspieler Sandro Plechaty (rechts) und Isaiah Young (links) Torjäger Simon Engelmann im Sturmzentrum.

Weniger erfreulich aus RWE-Sicht: Felix Bastians schied verletzungsbedingt schon während der ersten Halbzeit aus. Der eingewechsete Erolind Krasniqi sah die fünfte Gelbe Karte und fehlt deshalb im Heimspiel gegen die U 21 des 1. FC Köln (Freitag, 1. April, 19.30 Uhr).

Foto-Quelle: Marcel Rotzoll

Das könnte Sie interessieren:

Regionalliga West: SV Lippstadt holt Zwei-Tore-Rückstand auf

Franke (81.) und Neugebauer (82.) sorgten für späten Doppelschlag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert