Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Münster bleibt auf Kurs – Fortuna Köln stoppt Abwärtstrend

Münster bleibt auf Kurs – Fortuna Köln stoppt Abwärtstrend

1:1 zwischen RWO und Wuppertaler SV hilft beiden Klubs nicht.
Meisterschaftsaspirant SC Preußen Münster gab sich auch am 31. Spieltag in der Regionalliga West keine Blöße, setzte sich 2:0 (1:0) gegen den VfB Homberg durch. Innenverteidiger Marcel Hoffmeier (18.) brachte das Team von Trainer Sascha Hildmann (Foto) vor 5423 Besucher*innen auf die Siegerstraße. Deniz-Fabian Bindemann (72.) stellte den Endstand her. Die Gäste aus Duisburg sind nach der vierten Niederlage in Folge und nur einem Punkt aus den zurückliegenden sieben Begegnungen am Tabellenende schon recht weit abgeschlagen. Der rettende 15. Rang ist 16 Punkte entfernt.

Anschluss an die Tabellenspitze hält auch der ehemalige Bundesligist Fortuna Köln, der mit dem 2:0 (0:0) beim SV Lippstadt 08 seinen Negativtrend nach fünf Spieltagen ohne Sieg beendete. Leon Demaj (75.) legte den Führungstreffer für die Kölner vor. Ein Eigentor von Abwehrspieler Simon Schubert (85.) besiegelte die Lippstädter Heimniederlage. Die Mannschaft von SVL-Trainer Felix Bechtold muss den Blick in der Tabelle nach der 14. Niederlage in dieser Saison weiter nach unten richten.

Die beiden weiteren Verfolger Rot-Weiß Oberhausen und Wuppertaler SV konnten keinen Boden auf die Spitze gutmachen. Das direkte Duell endete vor 1.834 Zuschauer*innen im Oberhausener Stadion Niederrhein 1:1 (0:0). Die Gäste aus dem Bergischen Land gingen zunächst durch Moritz Montag (57.) in Führung. Sven Kreyer (65.) glich aber nur wenig später für RWO aus.

Schwirten-Show: Vier Tore und Fallrückzieher

Der 6:1 (2:1)-Kantersieg der U 21 des 1. FC Köln gegen Rot Weiss Ahlen wurde zur „Joshua Schwirten-Show“. Der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler steuerte nicht weniger als vier Tore (5./22./84./89.) zum 15. Saisonerfolg der „Geißböcke“ bei.

Besonders spektakulär war Schwirtens Treffer zum zwischenzeitlichen 5:1. Da beförderte er die Kugel von der Strafraumgrenze per Fallrückzieher in die Maschen. Außerdem waren Mert Kuyucu (47., Foulelfmeter) und der eingewechselte Jacob Jansen (77.) für die „Geißböcke“ erfolgreich.

Für die Ahlener setzte es nur drei Tage nach dem 2:0-Überraschungscoup gegen den Aufstiegsfavoriten Rot-Weiss Essen wieder einen Rückschlag im Kampf um den Klassenverbleib. Sebastian Mai (41.) markierte das einzige Tor des ehemaligen Zweitligisten.

Foto-Quelle: Marcel Rotzoll

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiß Oberhausen engagiert sich bei schulischer Aus- und Weiterbildung

Kooperation mit Agentur für Arbeit und Jobcenter Oberhausen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert