Startseite / Pferderennsport / Galopp / Baden Galopp: Rennpreise liegen bundesweit an der Spitze

Baden Galopp: Rennpreise liegen bundesweit an der Spitze

Erhöhungen machen sich besonders bei Sieglosenrennen bemerkbar.


Der Rennveranstalter „Baden Galopp“, der seit dem letzten Jahr die Renntage auf der Galopprennbahn in Iffezheim bei Baden-Baden durchführt, wird in der neuen Saison 2022 mehr als 2,6 Millionen Euro an Preisgeldern, Prämien und Transportkostenzuschüssen ausschütten, die somit Besitzern, Reitern, Züchtern, Trainern und deren Teams zugutekommen. Das teilte der Rennverein mit.

Besonders signifikant sind die Rennpreiserhöhungen in den Sieglosenrennen. So werden diese Rennen für zweijährige Pferde mit mindestens 10.000 Euro und für die dreijährigen Pferde mit mindestens 9.000 Euro dotiert sein. Damit liegt „Baden Galopp“ im Schnitt 30 Prozent über den vom Dachverband „Deutscher Galopp“ vorgegebenen Mindestdotierungen.

„Die Aktiven, vor allem die Besitzer, haben in den beiden Corona-Jahren sehr unter den reduzierten Rennpreisen gelitten“, sagt Stephan Buchner, geschäftsführender Gesellschafter von „Baden Galopp“ zu den Planungen. „Wir wollen in diesem Jahr deshalb wenigstens auf das Vor-Coronaniveau zurückkehren, teilweise liegen wir sogar darüber. Ich habe allerdings die Hoffnung, dass wir – eine positive Geschäftsentwicklung vorausgesetzt – hier in den kommenden Jahren noch aufstocken können.“

„Baden Galopp“ veranstaltet im Jahr 2022 drei Meetings mit insgesamt zehn Renntagen sowie den Winterzauber-Renntag am 3. Dezember. Das Frühjahrs-Meeting findet vom 26. bis 29. Mai statt. Es folgt die „Große Woche“ vom 27. August bis 4. September, ehe das „Sales & Racing Festival“ vom 14. bis zum 16. Oktober stattfindet.

Foto-Quelle: Baden Galopp/Marc Rühl

Das könnte Sie interessieren:

Galopp Köln: Manfred Ostermanns Lordano siegt im Carl Jaspers-Preis

Ittlinger kommt bei seinem neunten Start bereits zum siebten Volltreffer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert