Startseite / Fußball / 3. Liga / MSV Duisburg: Ralf Heskamp folgt als Sport-Chef auf Ivo Grlic

MSV Duisburg: Ralf Heskamp folgt als Sport-Chef auf Ivo Grlic

56-Jähriger übernimmt schon bald als neuer Geschäftsführer Sport.


Ralf Heskamp wird neuer Geschäftsführer Sport beim Drittligisten MSV Duisburg und folgt damit auf den langjährigen Sportdirektor Ivo Grlic (Foto). Vorstand, Aufsichtsrat und Verwaltungsrat sprachen unter einer Vielzahl von Kandidaten dem 56-Jährigen, der zuletzt für den Ligakonkurrenten Hallescher FC tätig war, das Vertrauen aus. Für den Spielverein ist er offiziell ab Freitag, 1. April, am Ball.

Der frühere Zweitliga-Profi heuert mit großer Erfahrung an der Wedau an. Heskamp kennt die 3. Liga von seinen Stationen als Sportchef beim Halleschen FC und bei Holstein Kiel, fungierte außerdem als Scout für den FC Bayern München und war zuvor 13 Jahre lang Geschäftsführer seines Stammvereins VfL Osnabrück.

„Ralf Heskamp verkörpert all das, was der MSV perspektivisch für die sportliche Weichenstellung benötigt: detaillierte Kenntnisse des Marktes, das entsprechende Netzwerk, große Überzeugungskraft und den entsprechenden Mut, schwierige Entscheidungen zu treffen“, verdeutlicht Ingo Wald, Vorstandsvorsitzender des MSV. „Für die zukunftsfähige Entwicklung bekommt er von uns als Verantwortliche die nötige Rückendeckung und die erforderlichen Rahmenbedingungen, um uns mittelfristig wieder höhere Ziele setzen zu können. Der neue Geschäftsführer Sport brennt für diese Aufgabe und hat uns in den Gesprächen absolut überzeugt.“

Für Ralf Heskamp steht naturgemäß zunächst der Klassenverbleib in der 3. Liga im Vordergrund: „Die aktuelle Saison verläuft wie im Vorjahr nicht wunschgemäß. Ein Tabellenplatz im hinteren Drittel der 3. Liga darf nicht der Anspruch des Klubs sein. Stadion, Infrastruktur, Fanszene, Sponsorenpool und Geschäftsstelle sind für höhere Aufgaben prädestiniert.“

Der neue Sport-Geschäftsführer weiter: „Tradition allein gewinnt keine Spiele. Es gilt, selbstreflektiert die Situation realistisch einzuschätzen und Schritt für Schritt das erklärte Ziel anzustreben. Das kann nur die Rückkehr in die 2. Bundesliga heißen. Aus eigenem Erleben weiß ich, dass der MSV nach wie vor eine Top-Adresse in der Branche ist. Jetzt liegt es an uns allen, nicht nur auf dem Papier Strahlkraft zu haben, sondern vor allem so hart zu arbeiten, wie es Duisburg seit jeher gewohnt ist.“

Eigentlich sollte Heskamp bereits am Mittwochnachmittag offiziell im Rahmen einer Medienrunde vorgestellt werden, musste sich dann allerdings wegen einer kurzfristig aufgetretenen Nierenstein-Erkrankung zur Behandlung in ein Krankenhaus begeben. Wann er seinen Dienst in Duisburg antreten kann, ist daher noch unklar.

Das könnte Sie interessieren:

Arminia Bielefeld: Trainerteams im Nachwuchsbereich fix

NLZ-Leiter Finn Holsing setzt auf Konstanz und Beständigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert