Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Fortuna Düsseldorf: Werner Sesterhenn zum Ehrenmitglied ernannt

Fortuna Düsseldorf: Werner Sesterhenn zum Ehrenmitglied ernannt

71-Jähriger war Finanzvorstand und Vorsitzender des Wahlausschusses.
Der ehemalige Finanzvorstand und Vorsitzende des Wahlausschusses, Werner Sesterhenn, wurde vom Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf im Rahmen des Heimspiels gegen Dynamo Dresden (2:2) durch den Vorstand zum Ehrenmitglied des Klubs ernannt. Der 71-Jährige wurde für besondere Verdienste für den Verein ausgezeichnet.

„Es ist schön, dass sich der Verein mit meiner Auszeichnung an diese dramatische Zeit erinnert“, so Werner Sesterhenn. „Wir haben an diesem Tiefpunkt mit vielen engagierten Menschen und mit Hilfe der Stadt die Fortuna langsam wieder nach oben geführt. Ich bin allen sehr dankbar, die damals mit angepackt haben, darauf können wir alle stolz sein. Für mich persönlich ist dies eine tolle Anerkennung und Wertschätzung für das, was ich eingebracht habe. Vielen Dank an alle Verantwortlichen.“

Werner Sesterhenn, der in Cochem an der Mosel geboren wurde, übernahm 2001 das Amt des ehrenamtlichen Finanzvortands und sorgte während seiner achtjährigen Tätigkeit dafür, dass sich die Fortuna finanziell nachhaltig konsolidierte. Am Tiefpunkt der Vereinsgeschichte übernahm der Familienvater zu Beginn des Jahrtausends Verantwortung für „seinen“ Verein. Der damalige Notvorstand Helmut Poestges benötigte dringend einen zweiten Unterschriftengeber, damit der Verein in dieser sportlichen und wirtschaftlichen Krise handlungsfähig blieb. Mit den Worten „Werner, Du brauchst das nur für ein paar Wochen zu machen“ hatte Poestges den Finanzexperten damals überredet.

Sesterhenn sorgte dafür, dass sich die Fortuna rehabilitieren konnte. Um den Verein zu retten, war Sesterhenn bereit, mit Privatvermögen zu haften und einer zeitweiligen Verpfändung seines Eigentums zuzustimmen. Dank seiner Arbeit konnte sich der Verein stabilisieren. Als der Diplom-Verwaltungswirt, der hauptberuflich unter anderem als Büroleiter des Landtagspräsidenten gearbeitet hat, 2009 freiwillig sein ehrenamtliches Vorstandsmandat niederlegte, spielte die Fortuna bereits wieder in der 2. Bundesliga. Nach seinem Ausscheiden wurde ihm die Silberne Ehrennadel verliehen.

Von 2012 bis 2019 war Sesterhenn – mit zeitlich bewusst gewähltem Abstand zu seiner Vorstandstätigkeit – gewähltes Mitglied im Wahlausschuss der Fortuna, davon viele Jahre als Vorsitzender. Nach wie vor ist der Familienvater sozial engagiert und bringt sich aktiv für Kinder und Jugendliche ein – so auch für den Jugendförderverein der Fortuna als Verantwortlicher des ersten Vereinsmusicals „95 olé – Heimspiel“ in Kooperation mit dem Düsseldorfer Schauspielhaus.

„Werner Sesterhenn hat in einer der schlimmsten Krisen der Vereinsgeschichte Verantwortung übernommen und mit seiner selbstlosen Arbeit und seinem menschlichen Umgang einen wichtigen Teil dazu beigetragen, dass es die Fortuna in dieser Form noch gibt“, sagt Düsseldorfs Vorstandsvorsitzender Alexander Jobst. „Für diesen außerordentlichen Einsatz für die Fortuna sprechen wir unseren tiefen Dank und größten Respekt aus und ernennen ihn zum Ehrenmitglied der Fortuna.“

Aufsichtsratsvorsitzender Björn Borgerding meint: „Werner Sesterhenn ist mit seiner selbstlosen Art und seinen besonderen Leistungen ein Aushängeschild für unseren Verein. Ich freue mich sehr, dass er in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen wurde, weil er persönlich so viel für unsere Fortuna eingebracht hat.“

Das könnte Sie interessieren:

Nach Magdeburg-Spiel: FC Schalke 04 muss 6.000 Euro Strafe zahlen

Zuschauer zündeten mindestens zehn pyrotechnische Gegenstände.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert