Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / Fortuna Düsseldorf bindet Torwart-Talent Milan Czako langfristig

Fortuna Düsseldorf bindet Torwart-Talent Milan Czako langfristig

U 17-Torhüter unterschreibt beim Zweitligisten Vertrag mit Profi-Anschluss.


Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat Milan Czako (Foto) mit einem Vertrag mit Profi-Anschluss ausgestattet. Der Torhüter von Fortunas U 17, die in dieser Woche um den Einzug in das Finale um die Deutsche Meisterschaft spielt, hat langfristig unterschrieben.

Der erst 16-jährige Milan Czako läuft seit 2020 für die Fortuna auf. In dieser Saison stand der Stammtorhüter von Fortunas U 17 in 13 Meisterschaftsspielen zwischen den Pfosten, kassierte nur 13 Gegentore und spielte sechsmal zu Null. Im Halbfinal-Hinspiel bei der U 17 des FC Schalke 04 konnte er allerdings die 0:3-Niederlage der Düsseldorfer auch nicht verhindern. Das Rückspiel findet am Sonntag ab 13.15 Uhr im Paul-Janes-Stadion am Flinger Broich statt. In den kommenden Spielzeiten wird Czako weiterhin für die NLZ-Teams der Rot-Weißen auflaufen, danach hat sein Vertrag einen Profi-Anschluss.

„Milan Czako bringt alles mit, um ein sehr guter Torhüter zu werden“, sagt Klaus Allofs, Vorstand Sport und Kommunikation bei der Fortuna. „Wir sind mit seiner Entwicklung in den letzten Jahren zufrieden und er hat großen Anteil an der herausragenden Saison, die unsere U 17 aktuell spielt. Durch den langfristigen Vertrag für Milan setzen wir unseren Weg fort, auf Spieler aus der eigenen Jugend zu setzen: Mit Emmanuel Iyoha, Shinta Appelkamp, Lex-Tyger Lobinger, Tim Oberdorf, Dennis Gorka, Nikell Touglo und Daniel Bunk haben aktuell sieben weitere Spieler aus unserem NLZ einen Profivertrag.“

Milan Czako meint: „Ich bin der Fortuna sehr dankbar für das große Vertrauen und die Wertschätzung, die mir die Verantwortlichen entgegenbringen. Es ist mein Traum und mein Ziel, eines Tages in der großen Arena zwischen den Pfosten zu stehen. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg und zunächst konzentriere ich mich auf die nächsten Jahre im NLZ – und natürlich auf die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft mit der U17.“

Foto-Quelle: Fortuna Düsseldorf

 

 

 

Das könnte Sie interessieren:

Arminia Bielefeld: Trainerteams im Nachwuchsbereich fix

NLZ-Leiter Finn Holsing setzt auf Konstanz und Beständigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert