Startseite / Fußball / 3. Liga / BVB U 23: Lennard Maloney wechselt in die 2. Bundesliga

BVB U 23: Lennard Maloney wechselt in die 2. Bundesliga

Innenverteidiger schließt sich im Sommer dem 1. FC Heidenheim an.


Beim Drittligisten Borussia Dortmund U 23 steht nach Richmond Tachie (zum SC Paderborn 07) der nächste Abgang in die 2. Bundesliga fest: Lennard Maloney (Foto) wird ab der nächsten Saison für den 1. FC Heidenheim auflaufen. Beim FCH hat der 22-jährige Innenverteidiger einen Drei-Jahres-Vertrag (bis 30. Juni 2025) unterschrieben.

Der gebürtige Berliner, der auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, absolvierte sowohl für Deutschland (ein Einsatz in der U 19 und zwei in der U 18), aber auch für die USA (ein Einsatz in der U 20) bereits Nachwuchs-Länderspiele. Für die U 23 von Borussia Dortmund lief Maloney in der aktuellen Drittliga-Spielzeit bisher 24-mal auf, davon 22-mal von Beginn an. Dabei erzielte er ein Tor. Außerdem wurde Maloney bei den Dortmunder Profis bereits zweimal in der Bundesliga eingewechselt.

In der Saison 2020/21 war der Verteidiger mit dem BVB-Nachwuchs von der Regionalliga West in die 3. Liga aufgestiegen (34 Einsätze, ein Tor, ein Assist). Vor seiner Zeit in Dortmund spielte der 1,87 Meter große Rechtsfuß für den 1. FC Union Berlin sowie in der Rückrunde der Saison 2019/20 auf Leihbasis für den Drittligisten Chemnitzer FC.

„Nach zwei Jahren beim BVB in der Regionalliga und in der 3. Liga freue ich mich sehr, mich beim FCH künftig auf Zweitliga-Niveau beweisen zu können“, sagt Lennard Maloney. „Ich werde alles geben, um mich ab dem Sommer schnellstmöglich zu integrieren und meiner neuen Mannschaft mit meinen Stärken weiterhelfen zu können.“

Foto-Quelle: Borussia Dortmund

 

Das könnte Sie interessieren:

SC Verl: Sebastian Lange bleibt Sportlicher Leiter

Ehemaliger Torhüter hat seinen Vertrag beim Drittligisten verlängert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert