Startseite / Fußball / Regionalliga / Regionalliga West / Preußen Münster und Rot-Weiss Essen gewinnen fast im Gleichschritt

Preußen Münster und Rot-Weiss Essen gewinnen fast im Gleichschritt

RWE weist nach 3:1-Sieg weiterhin zwei Punkte Rückstand auf SC Preußen auf.


Das Kopf-an-Kopf-Rennen an der Tabellenspitze der Regionalliga West setzt sich auch zwei Runden vor dem Saisonende fort. Spitzenreiter SC Preußen Münster und Verfolger Rot-Weiss Essen siegten am 36. Spieltag nahezu im Gleichschritt, so dass der Ligaprimus seinen Vorsprung von zwei Punkten erneut verteidigte.

Die Preußen setzten sich gegen den bereits als Absteiger feststehenden KFC Uerdingen 05 vor 11.081 Zuschauer*innen 3:0 (1:0) durch und blieben auch im elften Spiel in Folge ungeschlagen. In dieser Phase holte das Team von Trainer Sascha Hildmann 29 von 33 möglichen Punkten. Alexander Langlitz (3.) legte schon früh den ersten Treffer vor. Nach der Pause bauten Henok Teklab (54.) und der eingewechselte Manuel Farrona Pulido (74.) mit einem verwandelten Freistoß den Vorsprung aus.

Rot-Weiss Essen löste seine Heimaufgabe gegen den stark abstiegsbedrohten FC Wegberg-Beeck „nur“ mit einem 3:1 (2:0) und hat damit jetzt auch bei der Tordifferenz einen minimalen Nachteil von einem Treffer im Vergleich zu den Münsteranern. Vor 11.450 Besucher*innen im Stadion an der Hafenstraße brachten Innenverteidiger Felix Herzenbruch (28./Foto) und Außenstürmer Isaiah Young (32.) die Rot-Weissen mit einem Doppelschlag vor der Pause auf die Siegerstraße. In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit konnte Jeff-Denis Fehr (50.) zwar für die Gäste verkürzen, doch mit seinem 22. Saisontreffer machte RWE-Torjäger Simon Engelmann (84.) alles klar. Zuvor hatte Wegberg-Beecks Mittelfeldspieler Meik Kühnel wegen Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen (75.).

Vincent Boesen lässt Rot-Weiß Oberhausen jubeln

Die U 23 des FC Schalke 04 hat den vorzeitigen Klassenverbleib verpasst. Nach zuvor zwei Siegen musste sich die Mannschaft von Trainer Jakob Fimpel Rot-Weiß Oberhausen im Revierduell 0:1 (0:1) geschlagen geben. Das entscheidende Tor markierte RWO-Angreifer Vincent Boesen (14.) schon in der Anfangsphase. Nach der Gelb-Roten Karte für Abwehrspieler Pierre Fassnacht wegen wiederholten Foulspiels (63.) brachten die Gäste den knappen Vorsprung in Unterzahl über die Zeit.

Nach fünf vergeblichen Anläufen hat die U 21 des 1. FC Köln wieder die volle Punktzahl eingefahren. Im rheinischen Derby bei der U 23 von Fortuna Düsseldorf behielten die „Geißböcke“ 1:0 (0:0) die Oberhand. Der einzige Treffer der Partie ging auf das Konto des eingewechselten Winzent Suchanek (78.). Für den Außenbahnspieler, der sonst überwiegend für die U 19 der Kölner in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga am Ball ist, war es das erste Regionalliga-Tor.

Foto-Quelle: Marcel Rotzoll

Das könnte Sie interessieren:

SV Rödinghausen bindet Jonathan Riemer noch länger an sich

23-jähriger Linksverteidiger verlängert Vertrag bis zum 30. Juni 2025.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert