Startseite / Fußball / Österreich: Rangnick wird Nationaltrainer

Österreich: Rangnick wird Nationaltrainer

63-Jähriger tritt die Nachfolge von Franco Foda an.
Ralf Rangnick (Foto) ist vom Präsidium des österreichischen Fußball-Verbandes (ÖFB) einstimmig zum neuen Teamchef des Nationalteams bestellt worden. Der 63-Jährige, der bis Saisonende das Traineramt bei Manchester United innehat, wird sein Amt mit dem Start in die Vorbereitung auf die UEFA Nations League Spiele gegen Kroatien, Dänemark und Frankreich Ende Mai antreten. Rangnick tritt die Nachfolge von Franco Foda an.

Der Vertrag läuft vorerst über zwei Jahre, bei einer erfolgreichen Qualifikation für die UEFA EURO 2024 in Deutschland verlängert sich die Zusammenarbeit automatisch um zwei weitere Jahre bis zur WM 2026 in den USA.

Als Trainer konnte Rangnick die TSG 1899 Hoffenheim innerhalb von zwei Spielzeiten aus der dritten Leistungsstufe in die Bundesliga führen. 2011 holte Ralf Rangnick mit dem FC Schalke 04 den DFB-Pokal. Von 2012 bis 2019 war Rangnick bei RB Leipzig tätig, zunächst als Sportdirektor und darüber hinaus 2015/16 und 2018/19 als Cheftrainer. Parallel dazu fungierte er von 2012 bis 2015 als Sportdirektor des FC Red Bull Salzburg. Von 2019 bis 2020 war er Head of Sport and Development von Red Bull. Seit Anfang Dezember 2021 ist er als Interimstrainer von Manchester United engagiert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Ralf Rangnick einen herausragenden Experten im internationalen Fußball als Teamchef gewinnen konnten. Wir sind alle davon überzeugt, dass er der ideale Mann ist und mit seinen Visionen das Nationalteam und den ÖFB voranbringen wird“, sagt ÖFB-Präsident Gerhard Milletich.

Ralf Rangnick meint: „Es ist eine Ehre für mich, die Aufgabe als Teamchef zu übernehmen. Mit großer Vorfreude erfüllt mich insbesondere die Aussicht, mit einer jungen, erfolgshungrigen Mannschaft die Europameisterschaft in Deutschland zu bestreiten“, so der designierte Teamchef Ralf Rangnick.

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Dortmund: Lars Ricken wird neuer Geschäftsführer Sport

47-jähriger Ex-Profi wird ab 1. Mai sportlichen Bereich verantworten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert