Startseite / Fußball / Großaspach: Ex-Dortmunder Julian Schieber wird Co-Trainer

Großaspach: Ex-Dortmunder Julian Schieber wird Co-Trainer

33-jähriger Ex-Profi wird beim „Dorfklub“ auch für U 17 verantwortlich sein.

Beim Südwest-Regionalligisten SG Sonnenhof Großaspach ist die Nachfolge von Sascha Mölders (wird Spielertrainer beim Süd-Bayernligisten TSV 1882 Landsberg) geklärt: Ab der kommenden Saison 2022/2023 wird Ex-Profi Julian Schieber als neuer Co-Trainer beim selbsternannten „Dorfklub“ fungieren. Zusätzlich wird Schieber als Trainer für die U 17 verantwortlich sein.

Der 33-jährige gebürtige Backnanger war jahrelang selbst als Fußballprofi aktiv und bestritt für den VfB Stuttgart, den 1. FC Nürnberg, Borussia Dortmund, Hertha BSC und den FC Augsburg insgesamt 167 Bundesliga-Spiele (27 Tore, 14 Assists) sowie 18 Einsätze in der UEFA Champions League. Nach seinem Karriere-Ende im letzten Sommer übernahm der Inhaber der B-Lizenz neben dem spielenden Cheftrainer Mario Marinic den Posten des Co-Trainers beim Oberligisten TSG Backnang, mit dem er aktuell den vierten Tabellenplatz in der Oberliga Baden-Württemberg belegt.

Die U 17 der SG Sonnenhof Großaspach liegt mit aktuell 24 Zählern auf dem siebten Tabellenplatz in der Aufstiegsrunde der EnBW-Oberliga und wird somit – nach jetzigem Stand – auch in der neuen Saison wieder in der zweithöchsten Junioren-Spielklasse der B-Junioren an den Start gehen – mit Julian Schieber als neuem Trainer.

„Es freut mich, dass ich den nächsten Schritt in meiner noch jungen Trainer-Karriere jetzt offiziell verkünden kann“, so Julian Schieber. „Ich hatte einen wunderbaren und erfolgreichen Einstieg bei der TSG Backnang und möchte mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei der TSG für das in mich gesetzte Vertrauen in dieser Rolle bedanken. Ich hatte nach meinem Karriere-Ende bereits betont, dass ich als Trainer auch im Nachwuchsbereich Erfahrungen sammeln möchte. Bei der SG Sonnenhof habe ich die Möglichkeit, diese Funktion mit einer weiterhin verantwortungsvollen Aufgabe im Aktiven-Bereich zu kombinieren. Ich bin mir sicher, dass ich den Jungs viel Wertvolles vermitteln kann und fiebere dieser neuen, spannenden Aufgabe schon jetzt mit voller Vorfreude entgegen.“

Foto-Quelle: SG Sonnenhof Großaspach

Das könnte Sie interessieren:

Weltmeister Erik Durm: „Ich kenne im Sportheim jedes Gesicht“

Ex-Dortmunder kickt bald wieder für seinen Heimatverein SG Rieschweiler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert