Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / VfL Bochum: Transfer von Torjäger Philipp Hofmann offiziell

VfL Bochum: Transfer von Torjäger Philipp Hofmann offiziell

29-jähriger Angreifer kehrt vom Karlsruher SC ins Revier zurück.
Philipp Hofmann (auf dem Foto rechts) wechselt zum Fußball-Bundesligisten VfL Bochum 1848. Der 29-jährige Angreifer steht noch bis zum 30. Juni beim Zweitligisten Karlsruher SC unter Vertrag und wird dann ablösefrei ins Revier zurückkehren. Für den KSC hat Hofmann in 102 Pflichtspielen 51 Tore erzielt.

Beim VfL erhält Hofmann einen Zwei-Jahres-Vertrag. Insgesamt kann der 1,95 Meter große Linksfuß bislang auf 207 Partien in der 2. Bundesliga zurückblicken, in denen er an 95 Treffern direkt beteiligt war (71 Tore, 24 Vorlagen). Hinzu kommen 31 Spiele in der englischen Championship für den FC Brentford.

Ausgebildet wurde der gebürtige Sauerländer beim FC Schalke 04. Bei den „Knappen“ durfte er in der Saison 2011/2012 den Gewinn der Deutschen A-Junioren-Meisterschaft feiern – mit seinem Siegtor im Finale gegen den FC Bayern München als Krönung. Nach einem Jahr bei der U 23 in der Regionalliga West wurde Philipp Hofmann von den Schalkern verliehen – zunächst an den SC Paderborn 07, ein Jahr später an den FC Ingolstadt 04. Schließlich wurde er 2014 zum 1. FC Kaiserslautern transferiert, eine Saison später startete sein Auslandsengagement in England. Bis 2019 stand er noch bei der SpVgg Greuther Fürth und Eintracht Braunschweig unter Vertrag. In den letzten drei Jahren war Hofmann dann in Karlsruhe höchst erfolgreich.

„Philipp Hofmann verfügt über enorme physische Voraussetzungen, viel Erfahrung und ist torgefährlich. Dass er sehr anpassungsfähig ist, hat er auf seinen unterschiedlichen Stationen bewiesen und überall seine Tore erzielt oder vorbereitet. Er ist ein Teamplayer, der aus unserer Sicht die nötigen Fähigkeiten und mentale Robustheit mitbringt, um sich auch in der für ihn neuen Umgebung – und damit meine ich nicht nur den VfL, sondern auch die Bundesliga – durchzusetzen“, sagt Sebastian Schindzielorz (links), Geschäftsführer Sport beim VfL Bochum 1848.

„Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen, die durch den Vereinswechsel zum VfL und die für mich neue Spielklasse Bundesliga auf mich zukommen“, sagt Philipp Hofmann. „Auch die Rückkehr in den Ruhrpott freut mich, ich habe dort einen Großteil meiner Jugend verbracht. Der VfL Bochum ist ein besonderer Verein, die Mannschaft hat in dieser Saison Außergewöhnliches geleistet. Jetzt gilt es, diese Reise fortzusetzen und auch im nächsten Jahr den Klassenverbleib zu schaffen. Ich war schon oft im Vonovia Ruhrstadion, immer als Gast. „Bochum“ von Herbert Grönemeyer im Spielertunnel zu hören, sorgt immer für Gänsehaut – auch darauf freue ich mich schon jetzt!“

Foto-Quelle: VfL Bochum

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Mönchengladbach stimmt Urteil des Sportgerichts zu

DFB ahndet Bengalische Fackeln im Spiel bei Eintracht Frankfurt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert