Startseite / Fußball / RWE-Torhüter Jakob Golz: „Etwas Großes erreichen“

RWE-Torhüter Jakob Golz: „Etwas Großes erreichen“

23-jähriger Schlussmann will mit Rot-Weiss Essen in die 3. Liga.
Das gab es in der Regionalliga West so noch nie. Vor dem Saisonfinale am Samstag (ab 14 Uhr) trennen die Titelaspiranten Rot-Weiss Essen und Preußen Münster nur zwei Tore. Ein Garant dafür, dass Ligaprimus RWE den minimalen Vorteil auch ins Ziel bringen kann, möchte Torhüter Jakob Golz (23) sein. Im Interview spricht der Sohn von Ex-Bundesligatorwart Richard Golz über das „Endspiel“.

FUSSBALL.DE: Zum Saisonabschluss geht es am Samstag vor vollem Haus gegen Rot Weiss Ahlen um den Aufstieg in die 3. Liga. RWE hat den Gewinn der Meisterschaft und die Rückkehr in den Profifußball nach 14 Jahren in der eigenen Hand. Macht sich bemerkbar, dass ein besonderes Spiel bevorsteht, Herr Golz?

Jakob Golz: Unsere bislang größte Kulisse in dieser Saison waren die 12.500 Zuschauer*innen beim 1:1 in der Hinrunde gegen Rot-Weiß Oberhausen. Dass es jetzt nochmal deutlich mehr sein werden und ich dabei sogar im Tor stehen darf, ist eine super Sache. Jedem ist der Endspielcharakter der Partie bewusst. Diese Situation haben wir uns mit einem hohen Aufwand erarbeitet. Die Mannschaft und das Umfeld fiebern dem Saisonfinale entgegen. Wir können etwas ganz Großes erreichen.

Nachdem sich Preußen Münster in Wiedenbrück mit einem 0:0 begnügen musste, brachte sich RWE durch ein 3:0 gegen den SV Rödinghausen in die bessere Ausgangslage. Was war aus Ihrer Sicht ausschlaggebend?

Golz: Wir waren von der ersten Minute an bissig, haben schon früh Druck ausgeübt. Das schnelle Führungstor hat uns in die Karten gespielt. Im Vergleich zu einigen vorherigen Partien waren wir diesmal auch in der Lage, das zweite Tor nachzulegen. Mit dem dritten Treffer nach der Pause konnten wir unseren kleinen Vorteil beim Torverhältnis noch ein wenig ausbauen.

Das komplette Interview lesen Sie hier.

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Kapitän ist erneut nicht an Bord

Vinko Sapina fällt auch für Nachholspiel in Saarbrücken aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert