Startseite / Fußball / 1. FC Köln verpflichtet Celina Degen

1. FC Köln verpflichtet Celina Degen

21-jährige Nationalspielerin Österreichs zuletzt für TSG Hoffenheim am Ball.


Frauen-Bundesligist 1. FC Köln hat mit Celina Degen (auf dem Foto rechts) bereits den fünften Neuzugang für die kommende Spielzeit verpflichtet. Die 21-jährige Defensivakteurin ist Nationalspielerin von Österreich und wechselt zur neuen Saison innerhalb der FLYERALARM Frauen-Bundesliga von der TSG Hoffenheim nach Köln. Mit Hoffenheim spielte Degen bereits in der Champions League und hat beim FC einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieben.

Celina Degen wuchs in der österreichischen Steiermark auf. Beim SV Gössendorf begann sie mit dem Fußball und spielte anschließend für den SK Sturm Graz. Schon im Alter von 15 Jahren debütierte sie in der österreichischen Bundesliga, drei Jahre später wurde sie Spielführerin bei Sturm Graz. Im Sommer 2020 wechselte Degen zur TSG Hoffenheim. Degen bestritt dort 14 Spiele in der Bundesliga, 13 Partien für die U 20 in der 2. Bundesliga und drei Partien in der Champions League.

„Ich musste nicht lange überlegen, zum FC zu wechseln“, sagt Celina Degen. „Ich hatte direkt das Gefühl, dass der FC der ideale Verein für mich ist. Ich freue auf meine neuen Mitspielerinnen, die Stadt und auf einen familiären Klub. Der FC hat in dieser Saison spielerisch überzeugt, der mutige Fußball hat mir gefallen.“

Kölns Trainer Sascha Glass ergänzt: „Celina passt von ihrem Profil sehr gut zu uns. Sie ist eine junge, entwicklungsfähige Spielerin, die bei uns den nächsten Schritt in ihrer fußballerischen Ausbildung machen soll. Sie kann in der Innenverteidigung und im zentralen Mittelfeld spielen. Celina ist zweikampfstark, kopfballstark und hat am letzten Spieltag ihre Torgefährlichkeit bewiesen, als sie ihr erstes Bundesligator erzielt hat. Wir freuen uns, dass sie sich entschieden hat, ab der neuen Saison Teil unserer jungen und talentierten Mannschaft zu sein.“

Foto-Quelle: 1. FC Köln

 

 

 

Das könnte Sie interessieren:

SSVg Velbert wirbt im Abstiegskampf um lautstarke Unterstützung

Ehrenamtler und Jugendliche unter 18 Jahre erhalten freien Eintritt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert