Startseite / Fußball / 2. Bundesliga / FC Ingolstadt 04 verpflichtet Ex-Kölner Calvin Brackelmann

FC Ingolstadt 04 verpflichtet Ex-Kölner Calvin Brackelmann

22-jähriger Innenverteidiger wechselt vom VfB Lübeck zum Zweitliga-Absteiger.
Zweitliga-Absteiger FC Ingolstadt 04 hat sich die Dienste von Calvin Brackelmann (Foto) gesichert. Der 22-Jährige Innenverteidiger stand zuletzt beim VfB Lübeck in der Regionalliga Nord unter Vertrag. Für die Grün-Weißen stand er in 33 Spielen auf dem Platz, kam dreimal zum Torerfolg und bereitete drei Treffer vor. Jetzt geht es für ihn vom hohen Norden in den Süden. In Ingolstadt erhält der Linksfuß die Rückennummer „17“.

Der 1,96 Meter große Defensivakteur durchlief die Nachwuchsleistungszentren des Hamburger SV und des FC Hansa Rostock. In dieser Zeit reifte er zum Junioren-Nationalspieler heran und absolvierte insgesamt neun Partien im Trikot der deutschen U 18- und U 19-Nationalmannschaft.

Der Verteidiger wechselte im Januar 2017 – im A-Junioren-Bereich – zum 1. FC Köln und schaffte bei den „Geißböcken“ den Sprung in die zweite Mannschaft. Von dort zog es ihn im Winter 2020 zur zweiten Mannschaft des FC Schalke 04, ein Jahr später zum SV Rödinghausen. Nach vier Jahren in der Regionalliga West schloss sich Calvin Brackelmann im Juli 2021 dem Drittliga-Absteiger VfB Lübeck an.

„Wir freuen uns, mit Calvin Brackelmann einen weiteren talentierten und temporeichen Spieler in unseren Reihen begrüßen zu dürfen“, so Ingolstadts Sportdirektor Malte Metzelder. „Mit seiner Statur, seiner Geschwindigkeit und seinem starken linken Fuß hat er ein sehr spannendes und gefragtes Profil. Calvin ist technisch gut ausgebildet, fühlt sich auf der Innenverteidigerposition zu Hause, besitzt aber ebenfalls die Fähigkeiten auf der linken Außenverteidigerposition eingesetzt zu werden. Seine Verpflichtung bietet uns neue Möglichkeiten in der Abwehr.“

Foto-Quelle: FC Ingolstadt 04

Das könnte Sie interessieren:

Rot-Weiss Essen: Keine Bedingungen von DFL oder DFB

Lizenz für 2. Bundesliga und Zulassung für 3. Liga wurde erteilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert