Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / FC Schalke 04 zieht Kaufoption für Leistungsträger Ko Itakura nicht

FC Schalke 04 zieht Kaufoption für Leistungsträger Ko Itakura nicht

Abschied von japanischem Abwehrspieler aus wirtschaftlichen Gründen.
Mit Verteidiger Ko Itakura (Foto) verliert Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 einen Leistungsträger der abgelaufenen Zweitliga-Saison. Nach reiflicher Überlegung hat der Kub den Entschluss gefasst, die Kaufoption für den Defensivspieler nicht zu aktivieren. Itakura war im Sommer 2021 von Manchester City ausgeliehen worden und lief insgesamt 32-mal für Schalke 04 auf. Dabei erzielte der 25-Jährige, der als Innenverteidiger und Sechser zum Einsatz kam, vier Treffer.

Die Entscheidung, den gemeinsamen Weg nicht fortzusetzen, fiel den Verantwortlichen keinesfalls leicht. „Ko ist ein fantastischer Mensch, eine Bereicherung für jede Kabine. Auf dem Weg zum Aufstieg und zur Zweitliga-Meisterschaft war er ein elementarer Bestandteil“, erklärt S04-Sportdirektor Rouven Schröder. „Wir hätten ihn gerne als Teil unserer Bundesliga-Mannschaft gesehen, allerdings war dies aus finanziellen Gründen leider nicht möglich. Wir wollen nicht drum herumreden – zum jetzigen Zeitpunkt, an dem noch zahlreiche Kaderentscheidungen umgesetzt werden müssen, konnten wir die Kaufoption nicht ziehen. Das finanzielle Volumen war schlicht zu groß und hätte unseren mit Bedacht gesetzten Rahmen gesprengt.“ Laut Medienberichten hätte S04 umgerechnet etwa sechs Millionen Euro Ablöse für Itakura an ManCity zahlen müssen.

Eine Entscheidung, für die Ko Itakura Verständnis hat: „Ich hatte den großen Wunsch, weiter auf Schalke zu spielen, und werde alle Menschen dort sehr vermissen. Aber ich verstehe die grundsätzlichen Rahmenbedingungen, die der Entscheidung zugrunde liegen.“

Auf sein Jahr in Gelsenkirchen blickt der Japaner mit großer Freude zurück: „Ich bin sehr dankbar für die Zeit, die ich auf Schalke verbringen durfte. S04 ist ein großartiger Klub, wir haben zusammen eine grandiose Saison erlebt. Für mich war jedes Spiel, jede Minute in der VELTINS-Arena besonders. Die Fans sind einfach wunderbar, sie haben eine traumhafte Atmosphäre kreiert. Ich habe mich als Teil einer Familie gefühlt.“

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

4:2-Gala! Sabitzer führt BVB ins CL-Halbfinale

In der Vorschlussrunde geht es erneut gegen Paris St. Germain.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert