Startseite / Fußball / Alemannia Aachen stattet Torhüter Jan Strauch mit Vertrag aus

Alemannia Aachen stattet Torhüter Jan Strauch mit Vertrag aus

19-Jähriger rückt von A-Junioren zum Regionalliga-Kader auf.
Torhüter Jan Strauch (Foto) hat beim West-Regionalligisten Alemannia Aachen seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Der 19-Jährige rückt damit von der U 19 in das Regionalliga-Team auf. Damit ist er nach Defensivspieler Vleron Statovci, der schon im Winter einen Vertrag erhalten hatte, bereits das zweite U 19-Talent, das in diesem Jahr den Sprung zu den Senioren schafft.

Bereits 13-mal stand der 1,84 Meter große Schlussmann in der abgelaufenen Saison bei einem Pflichtspiel der ersten Mannschaft im Kader. Zu einem Einsatz kam er aber noch nicht. Außerdem nahm er bereits regelmäßig am Training der Regionalliga-Mannschaft teil. Für die A-Junioren der Schwarz-Gelben stand Strauch in der Bundesliga-Saison 2021/2022 zwölfmal zwischen den Pfosten. Drei Partien absolvierte er im NRW-Ligapokal.

Nachdem Strauch bereits in der U 12 und U 13 zwei Jahre im Nachwuchszentrum der Kaiserstädter verbracht hatte, fand der Torhüter nach einigen Jahren in der Jugendabteilung von Borussia Mönchengladbach im Sommer 2018 seinen Weg zurück an den Tivoli, als er in die U17 der Alemannia wechselte.

„Mit der Berücksichtigung von Jan für den Regionalliga-Kader untermauern wir unser mittel- und langfristiges Ziel, vermehrt Jugendspieler an unsere erste Mannschaft heranzuführen“, betont Alemannia-Sportdirektor Helge Hohl. „Wir sind sehr erfreut, dass Jan hier bei uns den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen möchte. Im Training hat er sein Potenzial bereits vielfach unter Beweis gestellt. Er ist gewillt, im Kreis des Regionalliga-Teams weiter eifrig an sich zu arbeiten. Charakterlich passt er ausgezeichnet in das Team.“

Jan Strauch selbst sagt: „Ich durfte bereits sechs Jahre in der Jugendabteilung der Alemannia spielen und fühle mich im Umfeld des Vereins sehr wohl. In der letzten Rückrunde durfte ich mit einer tollen Mannschaft miterleben, wie geil die Stimmung auf dem Tivoli ist. Jetzt freue ich mich auf die Chance, unter professionellen Bedingungen zu trainieren und mich weiterzuentwickeln.“

Foto-Quelle: Alemannia Aachen

Das könnte Sie interessieren:

Weltmeister Erik Durm: „Ich kenne im Sportheim jedes Gesicht“

Ex-Dortmunder kickt bald wieder für seinen Heimatverein SG Rieschweiler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert