Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / Borussia Dortmund: Enrico Maaßen vor Wechsel zum Augsburg

Borussia Dortmund: Enrico Maaßen vor Wechsel zum Augsburg

38-jähriger Fußball-Lehrer hatte U 23 des BVB in die 3. Liga geführt.

Die U 23 von Borussia Dortmund aus der 3. Liga muss sich auf die Suche nach einem neuen Trainer begeben. Enrico Maaßen (Foto) nimmt beim Bundesligisten FC Augsburg eine neue Herausforderung als Cheftrainer an. Die Vereine haben sich grundsätzlich auf einen Transfer verständigt. Die Details sollen innerhalb der kommenden Tage fixiert werden.

Der 38-jährige Maaßen war 2020 vom West-Regionalligisten SV Rödinghausen zur zweiten Mannschaft der Dortmunder gewechselt und schaffte mit dem BVB auf Anhieb den Sprung in die 3. Liga. Zuvor war er für die SV Drochtersen/Assel in der Regionalliga Nord verantwortlich und schaffte zweimal die Qualifikation für den DFB-Pokal. Den SV Rödinghausen führte er ebenso wie die Dortmunder U 23 zur Meisterschaft in der Regionalliga West.

„Wir hatten eine wahnsinnig erfolgreiche Zeit beim BVB“, sagt Enrico Maaßen. „Ich möchte allen herzlich Danke sagen, die an dieser Zeit mit dem Aufstieg und der ersten Saison in der für uns höchstmöglichen Liga mitgewirkt haben, insbesondere natürlich unserem Sportlichen Leiter der U 23, Ingo Preuß. Die Arbeit beim BVB hat immer großen Spaß gemacht. Ich bin sehr dankbar dafür, dass mir Borussia Dortmund diese Chance in Augsburg nun ermöglicht.“

Sebastian Kehl, Leiter Lizenzbereich in Dortmund, fügt hinzu: „Wir bedanken uns bei Enrico Maaßen für seine sehr gute Arbeit als Trainer unserer zweiten Mannschaft. Die Möglichkeit, Bundesliga-Trainer zu werden, wollten wir ihm natürlich nicht verwehren. Es erfüllt uns mit Stolz, dass erneut ein Trainer aus dem BVB-Nachwuchs den Sprung in den Profibereich geschafft hat. An seiner neuen Wirkungsstätte wünschen wir Enrico Maaßen den größtmöglichen Erfolg.“

Das könnte Sie interessieren:

Weltmeister Erik Durm: „Ich kenne im Sportheim jedes Gesicht“

Ex-Dortmunder kickt bald wieder für seinen Heimatverein SG Rieschweiler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert