Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / FC Schalke 04: Kaufpflicht für Tom Krauß bei Klassenverbleib

FC Schalke 04: Kaufpflicht für Tom Krauß bei Klassenverbleib

U 21-Nationalspieler war von RB Leipzig an 1. FC Nürnberg ausgeliehen.
Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat Tom Krauß (auf dem Foto links) unter Vertrag genommen. Der deutsche U 21-Nationalspieler, in den letzten beiden Spielzeiten von RB Leipzig an den Zweitligisten 1. FC Nürnberg ausgeliehen war, läuft in der kommenden Saison mit der Rückennummer „6“ für die „Knappen“ auf. Spielt S04 auch in der Saison 2023/2024 in der Bundesliga, wird der Mittelfeldmann fest verpflichtet und erhält einen Vertrag über vier Jahre bis zum Ende der Spielzeit 2026/2027.

„Wir freuen uns, dass wir mit Tom Krauß eines der größten deutschen Talente seines Jahrgangs für Schalke 04 gewinnen konnten. Er ist ein zweikampf- und spielstarker zentraler Mittelfeldspieler, besitzt ein gutes Timing und die notwendige Aggressivität in Eins-gegen-eins-Situationen“, erklärt S04-Sportdirektor Rouven Schröder (rechts). „Außerdem zeichnet ihn die Kombination aus einer großen Laufleistung und einem für seine Position überdurchschnittlichem Tempo aus. Beides hilft ihm, im letzten Drittel für gefährliche Akzente zu sorgen.“

Das unterstrich der 20-Jährige, der in der abgelaufenen Zweitliga-Saison an sechs Treffern direkt beteiligt war, erst vor wenigen Tagen bei der deutschen U 21-Nationalmannschaft. Im EM-Qualifikationsspiel gegen Ungarn (4:0) traf Krauß zum zwischenzeitlichen 3:0 und qualifizierte sich mit dem Team von DFB-Trainer Antonio Di Salvo für die Endrunde 2023 in Rumänien und Georgien.

Der neue Schalker Cheftrainer Frank Kramer kennt Krauß seit vielen Jahren. „Tom war in der U 18-Nationalmannschaft mein Kapitän und ein ganz wichtiger Spieler“, so Kramer. „Er erkennt sowohl defensiv als auch offensiv gefährliche Situationen und ist so in der Lage, stets zu agieren, statt nur zu reagieren. Schon damals war er jemand, der Verantwortung übernimmt und vorangeht. Eigenschaften, die wir für den Kampf um den Klassenverbleib unbedingt benötigen. Ich freue mich, wieder mit ihm zusammenzuarbeiten.“

Tom Krauß selbst sagt: „Dass ich in der neuen Saison mit Schalke 04 in der Bundesliga spielen darf, ist ein unglaublich toller Schritt für mich. Die Gespräche mit Rouven Schröder waren inhaltlich und emotional absolut überzeugend. Trainer Frank Kramer kenne ich noch gut aus DFB-Juniorenzeiten. Ich freue mich riesig auf das erste Heimspiel in der VELTINS-Arena. Ich habe miterlebt, wie die Fans ihre Mannschaft nach der Zweitliga-Meisterschaft in Nürnberg gefeiert haben. Diese Energie war beeindruckend und ist ein Grund, warum ich davon überzeugt bin, dass wir unser Ziel, den Klassenverbleib, erreichen werden.“

Foto-Quelle: FC Schalke 04

Das könnte Sie interessieren:

Borussia Mönchengladbach stimmt Urteil des Sportgerichts zu

DFB ahndet Bengalische Fackeln im Spiel bei Eintracht Frankfurt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert