Startseite / Fußball / 3. Liga / Kapitän Marcel Risse bleibt bei Viktoria Köln

Kapitän Marcel Risse bleibt bei Viktoria Köln

Höhenberger verpflichten Stürmer André Becker von Jahn Regensburg.
Beim Drittligisten FC Viktoria Köln bleibt der Kapitän an Bord: Marcel Risse (Foto) trägt auch in der neuen Saison das Trikot der Höhenberger. Der auf der „Schäl Sick“ (rechte Rheinseite) geborene Ex-Bundesligaprofi hat kurz vor dem Trainingsstart einen neuen Vertrag unterzeichnet. Mit der Erfahrung aus 176 Bundesliga-Spielen (51 Torbeteiligungen), davon 97 Partien (31 Scorerpunkte) für den 1. FC Köln, sowie 64 Einsätzen in der 2. Liga (22 Torbeteiligungen) und 63 Drittliga-Begegnungen (20) soll der 32-jährige Flügelstürmer auch in der neuen Saison das Team führen.

„Ich freue mich, den Weg der Viktoria weiter mitzugehen und ein Teil der Entwicklung unseres Teams und unseres Vereins zu sein“, sagt Marcel Risse. „Das letzte Jahr war sehr intensiv. Ich bin froh, dass der große Kern der Mannschaft zusammenbleibt. So haben wir das Fundament für die nächsten Schritte geschaffen, bei denen ich sehr gerne mit dabei bin.“

Cheftrainer Olaf Janßen meint: „Ich lege mich fest: Ohne Cello hätten wir es nicht geschafft, in der Klasse zu bleiben. Er hat unsere brutale Situation vom ersten Tag an so angenommen, wie sie war, alle Widerstände mit der Truppe ausgehalten, ist auf und neben dem Platz vorangegangen! Nach dem Motto: Nicht jammern, sondern machen. Dabei hat er sein eigenes Spiel komplett in den Dienst der Mannschaft gestellt. Jeder Trainer wünscht sich einen solchen Kapitän. Dass er sich dazu entschieden hat, mit uns den Weg genauso weiterzugehen – trotz vieler anderer Optionen – macht mich für uns alle glücklich. Er wird wichtig sein, unserer jungen Mannschaft Halt zu geben.“

Mit Neuzugang André Becker steht der Viktoria außerdem eine neue Option für das Sturmzentrum zur Verfügung. Der in Recife (Brasilien) geborene 25-Jährige war in der Rückrunde der abgelaufenen Saison vom Zweitligisten SSV Jahn Regensburg an die Würzburger Kickers ausgeliehen (sechs Drittliga-Einsätze/zwei Tore) und wurde jetzt fest von den Kölnern verpflichtet.

„Mit seinen 1,97 Meter ist André ein extrem großer, wuchtiger und kopfballstarker Stürmer, der sich in der Box sehr wohlfühlt“, so Viktoria-Trainer Janßen. „André gibt unserem Spiel, vor allem im Strafraum, etwas, was wir bisher in unserem Kader so nicht hatten. Ich bin mir sicher, dass er sich in den nächsten Monaten weiterentwickeln und ein wichtiger Baustein für unsere Mannschaft sein wird.“

Foto-Quelle: Julia Schulz/FC Viktoria Köln

Das könnte Sie interessieren:

SG Wattenscheid 09 trauert um Ex-Trainer Gerd Roggensack

Ehemaliger Zweitliga-Trainer verstarb mit 82 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert