Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / VfL Bochum verliert Leistungsträger Milos Pantovic

VfL Bochum verliert Leistungsträger Milos Pantovic

25-jähriger Mittelfeldspieler schließt sich Ligakonkurrent 1. FC Union Berlin an.
Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin hat sich kurz vor dem Beginn der Saisonvorbereitung die Dienste von Milos Pantovic (Foto) gesichert. Der 25-Jährige wechselt vom Ligakonkurrenten VfL Bochum zu den „Eisernen“.

Von Helios Daglfing über Oberföhring zum Campus des FC Bayern München: Der 1,85 Meter große Mittelfeldakteur blieb seiner bayerischen Heimat den Großteil seiner bisherigen Karriere treu. Erst nach elf Jahren und 161 Spielen für die Nachwuchsmannschaften und einer Partie für die Profis des deutschen Rekordmeisters ging die Reise des Deutsch-Serben weiter und führte ihn 2018 zum damaligen Zweitligisten VfL Bochum.

In seiner ersten Saison bei den Bochumern kam Pantovic in 15 Zweitliga-Partien zum Einsatz. In jedem dritten Spiel verbuchte er einen Scorerpunkt und trug so zum Erfolg des VfL bei. Doch die Saison war nicht nur von positiven Erlebnissen geprägt: Milos verletzte sich am Kreuzband und verpasste 18 Partien. In den beiden folgenden Spielzeiten entwickelte sich der gebürtige Münchner zur Stammkraft und trug in der Saison 2020/2021 mit drei Toren und drei Torvorlagen zum lange ersehnten Bundesliga-Aufstieg der Bochumer bei.

Spätestens in der letzten Saison verewigte Pantovic seinen Namen in der Bundesliga-Geschichte: Mit jeweils einem Treffer gegen die TSG Hoffenheim und den SC Freiburg setzte er sich nicht nur mit zwei spektakulären Toren in Szene, sondern sicherte seiner Mannschaft wichtige Punkte für den Kampf um den Klassenverbleib. Insgesamt kam er in der Spielzeit 2021/2022 auf 28 Liga-Einsätze, vier Treffer und drei Torvorlagen. Im DFB-Pokal, in dem der VfL erst im Viertelfinale am späteren Finalisten SC Freiburg scheiterte (1:2 nach Verlängerung) traf er in vier Partien viermal.

Nach insgesamt 100 Pflichtspielen, 13 Toren und 14 Torvorlagen für den VfL Bochum wechselt der ehemalige serbische Junioren-Nationalspieler jetzt zu den „Eisernen“ an die Alte Försterei.

„Union hat in den letzten Jahren mit Kontinuität und Teamgeist eine unglaubliche Entwicklung genommen. Ich bin stolz und zugleich dankbar, dass ich nun ebenfalls zu dieser Entwicklung beitragen kann und freue mich sehr auf die kommende Saison“, so Milos Pantovic nach seiner Vertragsunterschrift.

Auch Oliver Ruhnert, Union-Geschäftsführer Profifußball, zeigte sich erfreut nach dem Transfer: „Milos kommt mit Bundesliga-Erfahrung, ist hochmotiviert und im besten Fußballeralter. Außerdem hat er sowohl in der ersten als auch zweiten Liga seine Flexibilität in der Offensive unter Beweis gestellt. Wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat.“

Das könnte Sie interessieren:

S04 schmiedet Partnerschaft mit Kunstmuseum Gelsenkirchen

Im Rahmen der EURO 2024 werden ausgewählte Exponate ausgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert