Startseite / Fußball / 1. Bundesliga / VfL Bochum: Routinier Robert Tesche wechselt zum VfL Osnabrück

VfL Bochum: Routinier Robert Tesche wechselt zum VfL Osnabrück

35-jähriger Mittelfeldspieler läuft künftig in der 3. Liga auf.
Mit der Erfahrung vom 136 Erst- und 107 Zweitligaspielen wechselt Robert Tesche (Foto) vom Fußball-Bundesligisten VfL Bochum in die 3. Liga zum VfL Osnabrück. „Ich habe richtig Lust auf den VfL Osnabrück. Ich will nicht nur meine Erfahrung weitergeben, sondern mit Leistung überzeugen“, so der 35-jährige Mittelfeldspieler.

Ausgebildet wurde Robert Tesche in Osnabrücks Nachbarschaft, im Leistungszentrum von Arminia Bielefeld, wo er sämtliche Juniorenteams durchlief, den Sprung zu den Profis schaffte und 2007 in der Bundesliga debütierte. Er empfahl sich und wechselte 2009 zum Hamburger SV, wo er mit zwölf Einsätzen in der Europa League unter anderem auch internationale Luft schnuppern konnte. Nach einer Leihe zu Fortuna Düsseldorf zog es den Mittelfeldspieler, der in Wismar geboren wurde, ins „Mutterland des Fußballs“. In England machte er Station bei Nottingham Forest sowie Birmingham City und absolvierte in der dortigen zweiten Liga („Championship“) insgesamt 82 Spiele.

2017 wechselte Robert Tesche zurück nach Deutschland und schloss sich dem VfL Bochum an, wo er bis zuletzt unter Vertrag stand. In der Saison 2020/2021 wurde er mit den Blau-Weißen Zweitliga-Meister und feierte mit seinen Teamkollegen den Klassenverbleib in der Bundesliga.

„Die Karriere von Robert Tesche spricht für sich, er hat in den beiden deutschen Bundesligen und in England seine Qualität nachgewiesen und gehörte im Bochumer Aufstiegsjahr zu den Erfolgsgaranten“, sagt VfL-Sportdirektor Amir Shapourzadeh. „Was mich in den Gesprächen mit Robert aber viel mehr als die Vita beeindruckt hat, ist seine Energie und Motivation. Er suchte keinen Klub, wo er seine Karriere ausklingen lassen kann, sondern hat trotz seines Alters noch Ziele. Diese Mentalität wird unserem Kader, neben seinen sportlichen Qualitäten, sehr guttun.“

„Die Gespräche mit Amir Shapourzadeh und Trainer Daniel Scherning waren richtig gut, wir haben schnell festgestellt, dass wir eine ähnliche Vorstellung von Fußball haben. Für mich war klar, dass meine Karriere noch nicht zu Ende ist und ich unbedingt noch eine neue Herausforderung annehmen möchte. Ich bin fit und noch voller Tatendrang“, sagt Robert Tesche zu seinem Wechsel von der Castroper Straße an die Bremer Brücke.

Foto-Quelle: VfL Osnabrück

Das könnte Sie interessieren:

MSV Duisburg trennt sich von Trainer Boris Schommers

Uwe Schubert und Branimir Bajic übernehmen bis zum Saisonende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert